NBBL: Zu Hause zu ungewohnter Zeit

Für die U19 geht es in der Division Nordwest der Nachwuchs-Basketball-Bundesliga (NBBL) zu ungewohnter Anwurfzeit zur Sache: Bereits am Samstag um 12:00 Uhr erwartet die Ostwestfalen die nächste schwere Hürde: Die Bayer Giants aus Leverkusen, die mit viel Talent im Gepäck anreisen.

Malte Stenzel und sein Team wollen gegen Leverkusen den vierten Erfolg in Serie einfahren
Malte Stenzel und sein Team wollen gegen Leverkusen den vierten Erfolg in Serie einfahren

“Gerade der 1997er-Jahrgang der Leverkusener ist vollgepackt mit gut ausgebildeten Spielern”, weiß auch Baskets-Trainer Artur Gacaev. Dieser 1997er-Jahrgang trat im Jahr 2013 die Nachfolge der Paderborn Baskets als JBBL-Meister an. Meistertrainer war damals Andreas Aust, der zu dieser Saison die Leverkusener NBBL-Mannschaft übernahm. Verstärkt wurde die Mannschaft zusätzlich von Felix Thurn und Nicklas Behler, die von den RheinStars Köln zum Lokalrivalen wechselten. Der Start verlief jedoch etwas holprig: Sowohl gegen Hagen (60:81), als auch in Oldenburg (63:68) verlor man recht unglücklich. “Die Ergebnisse täuschen”, warnt Gacaev sein Team. Am letzten Wochenende zeigten die “Riesen vom Rhein” schließlich ihr Potential von fuhren gegen Quakenbrück einen 79:43-Kantersieg ein. Topscorer der Gäste ist Flügelspieler Joel Aminu (13 Punkte pro Spiel), gefolgt von Flügelspieler Felix Thurn (12) und Point-Guard Marvin Heckel (11).

Nach dem überzeugenden Sieg gegen Köln am letzten Wochenende gehen die finke baskets optimistisch in das anstehende Spiel. Die Rahmenbedingungen sind dennoch nicht einfach: Lars Kamp (Fuß), Till Pape (Knie) und Manuel Hinze fallen verletzt aus. Luis Figge und Moritz Hübner werden der ProA zur Verfügung stehen müssen. Sieben U19-Spieler werden sich zudem am Freitagabend das Trikot überstreifen, sei es beim 2. Herren-Derby gegen Bielefeld oder beim Auswärtsspiel der U18 in Bonn. Die Regenerationszeit ist also kurz. Alan Boger und Alexander Michels treffen mit Kooperationspartner Salzkotten am Samstagabend auf Köln. “Wir werden trotzdem unser bestes geben”, blickt Gacaev optimistisch auf das Spiel.

Anwurf ist bereits am Samstag um 12:00 Uhr in der von-Fürstenberg-Realschule.

Archive