Unser neuer NBBL-Coach: Milos Stankovic

Die Paderborn Baskets haben nach einem intensiven Auswahlprozess ihren Wunschkandidaten für den vakanten Posten eines hauptamtlichen Jugendtrainers gefunden: Mit Milos Stankovic kommt ein Basketballer nach Paderborn, der umfangreiche Erfahrungen im Jugend- wie auch im Profibereich als Spieler und Trainer vorweisen kann. Milos kam als Spieler zunächst zum TSG Westerstede im Norden, bei dem er dann 10 Jahre als Spieler und Trainer tätig war. Von dort ging es als Jugendkoordinator und zwischenzeitlicher ProB Headcoach nach Iserlohn, von wo Milos jetzt zum 1.7.2021 zu den Baskets wechselt und sich hauptsächlich als Headcoach um die NBBL sowie die zweite Herren Mannschaft kümmern wird.

Genau wie für die Baskets, steht für den 32-jährigen, gebürtigen Serben die umfassende und fordernde Ausbildung der Jugendlichen im Vordergrund, um sie zu den für sie bestmöglichen Leistungen zu bringen und möglichst zu gestandenen Profis zu entwickeln. Dabei steht für Milos sowohl die basketballerische, wie auch die charakterliche und schulische Ausbildung der Jugendlichen im Fokus – wenn dabei dann die Spiele noch gewonnen werden, ist das um so besser.

Milos wird mit seiner Familie (seiner Frau Jelena und der kleinen Tochter Nina) umgehend nach Paderborn umziehen, wobei der jungen Familie bei einem ersten Stadtrundgang Paderborn bereits sehr gut gefiel.

Milos Stankovic: „Die Vereinsverantwortlichen haben mich nach wenigen Minuten unseres Gespräches überzeugt. Paderborn hat eine sehr gute Struktur, die deutschlandweit bekannt ist, um Talente zu fördern. Ich freue mich sehr mit den Jugendlichen zu arbeiten und sie weiterzuentwickeln.

„Wir freuen uns sehr, dass wir Milos für die Baskets gewinnen konnten. Er hat uns beim Kennenlernen über eine Videokonferenz, und im Anschluss beim Vorstellungstraining vor Ort in Paderborn eindrucksvoll bewiesen, dass wir mit ihm einen ehrgeizigen und ambitionierten Talentförderer und Trainer gefunden haben. Er war unser Wunschkandidat, und wird uns helfen talentierte Jugendliche von der NBBL in die Herren Bundesliga zu führen “, schwärmt Jordi Perez, Vizepräsident Ressort Bundesliga.

Eine Gemeinsamkeit mit unserem ehemaligen Coach Nikola Milosevic konnten wir übrigens schon feststellen: Genau wie Nikola ist Milos Anhänger von Partizan Belgrad. Damit stehen Trikots von Roter Stern nach wie vor bei der NBBL auf der Liste der eher nicht empfohlenen Trainingsbekleidung :-).

Bildunterschrift: Neuer NBBL Coach Milos Stankovic (Mitte) mit Jordi Perez und Uli Nächster

Archive