Niederlage in Essen

D3S_3627
Neuzugang Durell Vinson in Aktion.

Die körperliche und defensiv-orientierte Spielweise der ETB Wohnbau Baskets aus Essen stellt die finke baskets auch in der Rückrunde vor eine unlösbare Aufgabe. In Essen konnte man zwar über lange Zeit gut mithalten, am Ende hatten aber nur die Gastgeber einen Grund zu feiern. Wieder war es Barnes, der die Baskets mit 22 Punkte anführte und auch Neuzugang Vinson lieferte in seinem zweiten Spiel eine gute Leistung ab. Die lange Auswärtstour der Baskets findet ihr Ende am 17.01., wenn man nur knapp einen Monat nach dem wichtigen Heimsieg wieder auf die Bayer Giants – dieses mal in Leverkusen – trifft. Am 26.01. kommt die Mannschaft dann endlich wieder in den Genuss der heimischen Atmosphäre.

Etwa 80 Fans reisten mit den finke baskets nach Essen, um das Team nach dem unerwarteten Sieg in Chemnitz im Ruhrgebiet zu unterstützen. Dort erlebten alle von Beginn an eine stark umkämpfte Partie, denn für beide Mannschaften hatte das Spiel eine besondere Bedeutung. Während die Baskets alles auf eine Wiedergutmachung für der Niederlage Ende Oktober setzten, ging es für die Gastgeber darum, die momentane Niederlagenserie (3 Spiele) zu stoppen. Zugleich war die Partie das erste Spiel des neuen Jahres für den ETB und dementsprechend hoch war die Motivation bei Spielern und Fans. Die ersten Punkte erzielte Aufbauspieler Christopher Alexander für die Hausherren, aber schnell war Ricky Taylor mit einem Korbleger und anschließendem Dreier zur Stelle. Auch Will Barnes brachte sich gewohnt früh ein und verhalf den Baskets mit einem Dreier zum 5:8 Zwischenstand nach knapp 4 Minuten Spielzeit. Nun waren die Gastgeber mit einem 15:3 Lauf klar die stärkere Mannschaft, eher wieder Barnes einen Buzzerbeater-Dreier zum 20:14 Viertelstand einnetzte.

Nun konnten auch die Baskets ihre Intensität weiter steigern und kämpften sich Punkt um Punkt an die Essener heran. Die harte Arbeit am Brett machte sich schnell bezahlt und Morgan Grim erzielte mit seinen ersten Punkten im Spiel den 29:29 Ausgleich. Insgesamt erzielten die beiden Centerspieler Grim und Vinson 11 der 19 Punkte im zweiten Spielabschnitt und waren damit hauptverantwortlich für die knappe 31:33-Führung zur Halbzeit. Auch im dritten Viertel zeigten sich beide Mannschaften auf dem gleichen Level und so musste die Entscheidung in den letzten 10 Minuten gefällt werden. Mit einem Rückstand von 2 Punkten (52:50) startete man in den letzten Spielabschnitt und konnte hier schnell einige Angriffe erfolgreich abschließen. Trotz eines technischen Fouls von Ricky Taylor, das in 4 Punkten für die Gastgeber resultierte war man knapp 2 Minuten vor Schluss mit einer 64:66-Führung ganz nah dran am Sieg, doch die Mannschaft verpasste die Möglichkeit den Sack frühzeitig zu zu machen. Stattdessen holte sich der ETB nach einem Dreier von Forward Anthony Young und weiteren 2 Punkten von C. Alexander nach Offensivrebound die Führung zurück (69:68, 39. Minute). Headcoach Martin Krüger entschied sich dafür, den Gegner früh an die Linie zu schicken, um wichtige Zeit zu sparen und die Uhr anzuhalten. Die Taktik ging leider nach hinten los, denn während die Gäste sicher an der Linie versenkten, verloren die finke baskets mit zwei Ballverlusten den Anschluss und das Spiel war zu Gunsten der Gastgeber entschieden.

Punkte: Barnes 22, Vinson 12, Taylor 12, Henningsen 11, Thompson 4, Grim 4, Kamp 2, Stachula 2.

Komplette Spielstatistik

Archive