U19: Auf Arbeitssieg folgt Auswärtsfahrt

Als Arbeitssieg lässt sich der Sieg der U19 am Donnerstagabend gegen die Phoenix Hagen Juniors wohl am besten titulieren. Coach Artur Gacaev war mit der Leistung trotz Sieg dennoch unzufrieden. Indes steht am Sonntag bereits das nächste Spiel in Recklinghausen an.

Arbeitssieg gegen Hagen

Trotz des Sieges war Artur Gacaev mit der Leistung seines Teams nicht immer einverstanden
Trotz des Sieges war Artur Gacaev mit der Leistung seines Teams nicht immer einverstanden

Zu ungewohnter Anwurfzeit (19:30 Uhr an einem Donnerstagabend) stand für die finke baskets der Rückrundenauftakt gegen Hagen an. Ungewohnt startete auch das Team in die Partie. So ließ man sowohl in der Offense als auch in der Defense jegliche Intensität vermissen und führte nach dem ersten Viertel nur mit 16:12. Im zweiten Viertel konnten die Paderborner die Aggressivität spürbar erhöhen und auch die Dreier – in Person von Luis Figge und Alan Boger – fielen nun gegen die gegnerische Zonenverteidigung. Nichtsdestotrotz reichte es gegen den Tabellenvorletzten aufgrund eines schlechten Zusammenspiels nur für eine zehn Punkteführung (35:25) zur Halbzeit.

Im dritten Viertel schafften es die finke baskets den Schalter umzulegen, verteidigten aggressiver und bewegten den Ball im Angriff gut. Denis Federici konnte in Korbnähe punkten und auch zahlreiche Offensivrebounds besonders von Lennart Schinke verhalfen den Baskets zu einfachen Korblegern, sodass man in der Lage war, zu Beginn des vierten Viertels eine 17 Punkteführung aufweisen zu können.

“Sieg ist Sieg, aber mit den letzten fünf Minuten bin ich nicht einverstanden. Mit dieser Einstellung werden wir es schwer haben”, kritisiert Gacaev sein Team. Dieses hatte in den besagten Minuten die nötige Einstellung zum Spiel vermissen lassen – so wurde aus der 17 Punkteführung nur ein Sieg mit zehn Punkten (73:63).

Punkte: Sprock (0), Michaelis (4), Figge (16), Brehm (4), Krüger (0), Boger (18), Kerfs (6), Michels (0), Schinke (6), Meinberg (6), Hübner (5), Federici (8)

Spielstatistik

Fotogalerie

Foto: Uli Petzold


Ein unangenehmer Gegner: Die Metropol Baskets
Ein unangenehmer Gegner: Die Metropol Baskets

In Recklinghausen wartet ein unangenehmer Gegner

Indes wartet am Sonntag mit den Metropol Baskets in Recklinghausen ein unangenehmer Gegner auf die finke baskets. Diese belegen in der Division West den vorletzten Tabellenplatz und konnten bisher nur einen Sieg einfahren. Dennoch dürften die Paderborner die Ruhrgebietsauswahl keineswegs unterschätzen. Im Hinspiel schafften es diese nämlich nur mit einer starken Energieleistung einen 20 Punkterückstand aufzuholen und konnten schließlich das Spiel mit 61:55 für sich entscheiden. “Wir dürfen nicht einen so schlechten Start wie im Hinspiel hinlegen. Die Einstellung wird entscheidend sein”, fordert Gacaev sein Team.

Anführer und Topscorer des Teams ist Aufbauspieler Fabian Dörnemann (13 Punkte pro Spiel). Flügelspieler Max Wittenberg kommt auf knapp 12 Punkte pro Spiel. Bekannt sind die Gegner jedoch besonders für ihre harte Spielweise und für eine aggressive Verteidigung. Man müsse dagegen die Ruhe bewahren, betonte Gacaev schon vor dem Hinspiel. Verletzt fehlen wird wahrscheinlich Niklas Kiel. Ob Neuzugang Jonas Herold, der in dieser Saison bereits Spiele für die Eisbären Bremerhaven bestritten hat, zum Einsatz kommen wird, steht noch nicht fest.

Anwurf ist am Sonntag, dem 12. Januar 2013 um 15:00 Uhr in der Sporthalle Kuniberg in Recklinghausen.

Archive