Offizielle Stellungnahme der Uni Baskets Paderborn zu den Ereignissen rund um das Heimspiel gegen Phoenix Hagen am Samstag, den 22.10.2022:

Kurz vor Einlass der ProA-Begegnung Uni Baskets Paderborn gegen Phoenix Hagen kam es zu tätlichen Angriffen gegen Hagener Fans. Nachdem diese auf dem Parkplatz Maspernplatz ihren Bus verlassen und sich zu Fuß in Richtung Maspernhalle aufgemacht hatten, wurden sie in der Unterführung vom Heierswall (ca. 150 Meter von der Halle entfernt) nach einem kurzen Wortwechsel von einer größeren Gruppe teils vermummter Gewalttäter angegriffen, die laut Polizeibericht aus der Ultraszene des SC Paderborn 07 stammen und gerade von einem Auswärtsspiel in Braunschweig zurückgekehrt waren. Durch die Auseinandersetzung wurden insgesamt sechs Hagener Basketballfans leicht verletzt.

Der Baskets-Sicherheitsdienst eilte auf Hinweis eines Hagener Fans aus der Halle zum Tatort, griff sofort ein, beruhigte die Situation, schützte Unbeteiligte und setzte zwei Angreifer fest. Die unverzüglich informierte und schnell erscheinende Paderborner Polizei konnte mit einem starken Aufgebot die Gemengelage schließlich komplett auflösen. Insgesamt wurden 12 Personen vorläufig festgenommen. Gegen sie wird aktuell u. a. wegen Körperverletzung und Landfriedensbruch ermittelt. Im Anschluss an das Spiel wurden die Hagener Zuschauer von der Polizei zu ihren Fahrzeugen begleitet. Auch während des Spiels war eine große Gruppe Beamter im Umfeld der Halle präsent, um weitere Zwischenfälle zu vermeiden und allen Fans Sicherheit zu geben. Vielen Dank an dieser Stelle an die Paderborner Polizei für ihr schnelles, professionelles und umsichtiges Eingreifen!

Der Angriff auf die Hagener Fans führte parallel zu einer großen Unruhe bei den bereits anwesenden Zuschauern vor der Halle. Deshalb entschieden wir uns, alle Türen zu öffnen und die Zuschauer unverzüglich ohne Kartenkontrollen in die Halle zu lassen – um weitere Verletzte zu vermeiden, eine mögliche Paniksituation zu verhindern und den Fans Schutz zu geben.

Dominik Meyer, Geschäftsführer Uni Baskets Paderborn: „Wir sind zunächst einmal absolut froh, dass bei dem Zwischenfall niemand ernsthaft verletzt wurde. Die Angriffe auf die Basketballfans von Phoenix Hagen verurteilen wir aufs Schärfste: Gewalt hat in unserem Sport und in unserem kompletten Umfeld nichts verloren. Wir möchten uns daher an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich bei unserem Sicherheitsdienst und bei der Paderborner Polizei für ihr schnelles, umsichtiges Eingreifen bedanken. Mein besonderer Dank gilt dem beherzten und schnellen Eingreifen unseres Spieltagsorgateams: Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben toll reagiert und dadurch Schlimmeres verhindert. Ich verspreche, dass der Besuch eines Basketballspiels der Uni Baskets Paderborn auch weiterhin für alle Besucher ein sicheres Event sein wird! Darüber hinaus unterstütze ich ausdrücklich das Statement Martin Hornbergers – Ehrenvorsitzender AG 2. Basketball-Bundesliga und Geschäftsführer SC Paderborn 07 – der sich im Namen des SC Paderborn 07 bereits klar geäußert hat: Derartige gewaltbereite Personen haben im Sportumfeld generell nichts zu suchen. Wir als Uni Baskets verurteilen ein solches Verhalten. Wir stehen immer ein für Fairplay und gegen Gewalt – auf und neben dem Parkett!“

Die Begegnung zwischen den Uni Baskets Paderborn und Phoenix Hagen fand ungeachtet des Zwischenfalls im Vorfeld regulär statt: Friedlich, mit den dazugehörigen positiven Emotionen und gegenseitigem Respekt. So, wie es sein sollte.

 

Statement SC Paderborn 07:

Archive