Paderborner Basketballteams starten in das neue Jahr

U12 Regionalliga

Paderborn Baskets weiß – ETB SW Essen: 74:79

 

U12 Oberliga

Paderborn Baskets rot – BBG Herford: 69:64

In einem knappen Spiel auswärts in Herford konnte sich die U12 rot der Paderborn Baskets am Ende mit 64:69 durchsetzen und so mit einem Sieg in das neue Jahr starten. Dabei mussten die U12 Kinder auf die ca. 3,05m hohen Herrenkörbe spielen, normalerweise wird in der Jugend noch auf 2,60m Körbe gespielt. Diesen Nachteil konnte man im Spielverlauf oft sehen, da die Paderborner sonst auf niedrige Körbe trainieren und spielen und somit einige Korbleger nicht getroffen wurden. Doch mit starkem Einsatz und Willen konnte die U12 Vertretung der Paderborn Baskets dies ausgleichen und am Ende einen verdienten Sieg erzielen.

Es spielten: Ben, Eliah, Henrik, Konstantin, Liam, Linus, Matias, Matteo, Noah und Yassine.

 

U12 Kreisliga

VfL Schlangen 2 – Paderborn Baskets grau: 52:28

TV Jahn Bad Driburg – Paderborn Baskets grau: 45:46

TSVE Bielefeld 3 – Paderborn Baskets türkis: 94:16

Gütersloher TV – Paderborn Baskets türkis: 47:38

Am Sonntag trafen sich 6 Mannschaften der U12 Kreisliga in der Sporthalle Realschule Südstadt, darunter zwei Teams der Paderborn Baskets.

Am Wochenende hatte die U12 grau ihr zweites Turnier.

Im ersten Spiel gegen Schlangen musste sich die U12 grau leider geschlagen geben. Jedoch haben die Jungs bis zur letzten Minute gekämpft und versucht den Spielstand noch zu ändern.

Das zweite Spiel gegen Bad Driburg war viel besser. Mit einem sehr guten Start haben wir uns einen großen Vorsprung erspielt. Das letzte Achtel war echt spannend, da wir nur wenig getroffen haben. Jedoch konnten wir mit einem Punkt noch gewinnen, die Freude über den Sieg war den Spieler anzusehen.

Es haben mitgespielt: Robert, Maik, Joseph, Moritz, Theo, Matthias, Kerem, Damian, Meric, Maxi und Finn.

Das Team türkis verlor im ersten Spiel hoch gegen Bielefeld und konnte auch das zweite Spiel nach viel Einsatz und hartem Kampf leider nicht für sich entscheiden, besonders das Teamplay der Einsatz und Kampfgeist sorgten aber für gute Stimmung.

Für die U12 türkis im Einsatz waren: Kseniia, Lea H., Melissa, Anna, Tilda, Ida, Sina, Melina, Lea B., Johanna, Rita und Sveva.

 

U14 Oberliga

TSVE Bielefeld – Paderborn Baskets: 72:76

 

U14 Landesliga

SV Brackwede – Paderborn Baskets 2: 91:59

 

U14 Kreisliga

VfL Schlangen – Paderborn Baskets 5: 75:39

 

JBBL

BBA Hagen – Paderborn JBBL: 62:146

 

U16 Oberliga

TVE Dortmund Barop – Paderborn Baskets: 60:80

Im ersten Spiel im neuen Jahr tat sich die U16-1 von Head Coach André Helzel zu Beginn sehr schwer. Es schien, als sei das Team noch im Winterschlaf. Wenig Ballbewegung und Tempo im Angriff, geringe Intensität und Kommunikation in der Verteidigung gepaart mit einer guten Trefferquote der Gastgeber führten dazu, dass sich die Baskets nach 10 Minuten einen 11-Punkte-Rückstand aufbürdeten. Eine Situation, die die Mannschaft bisher noch nicht kannte.

Die Reaktion im zweiten Viertel war dann aber beeindruckend. In der Defensive wurde der Druck erhöht und viele Ballverluste erzwungen, die zu leichten Punkten führten. Im Halbfeld war es nun immer wieder Levy Koyutürk, der die Akzente setzte und mehr Struktur ins Spiel brachte. Somit ging der zweite Abschnitt mit 28:7 an die Gäste und die Paderborner hatten einen zweistelligen Vorsprung zur Halbzeit inne.

Diesen bauten die Baskets in der zweiten Hälfte schnell aus und kontrollierten in der Folge das Geschehen problemlos. Ein Sonderlob vom Coach gab es nach der Partie für Hannes Bienek, der maßgeblich durch seine gute Verteidigungsleistung zur Wende im Spiel beigetragen hat. Mit diesem deutlichen Auswärtssieg bleibt die U16-1 weiterhin ungeschlagener Spitzenreiter in der Oberliga und bereitet sich in der kommenden Woche auf das letzte Spiel der Hinrunde vor, wenn es am Samstag um 10:00 Uhr gegen die LippeBaskets Werne im heimischen Reismann-Gymnasium geht.

Es spielten: Leonhard Barwich (7 Punkte), John Jayden Richter (8), Maarten Güntermann (4), Levy-Kaan Koyutürk (39), Malte Eggert (7), Alexander Willems (9), Yavor Nikolov (1), Hannes Bienek (3), Aaron Breimhorst (2), Frederik Schielke

 

U16 Landesliga

TuS Lübbecke – Paderborn Baskets 2:72:55

 

U16 Kreisliga

Paderborn Baskets 3 – VfL Schlangen: 32:44

 

U18 Oberliga

Paderborn Baskets – LTV Lippstadt: 44:31

Paderborn Baskets 2 – TV Gerthe: 60:36

Am Samstagnachmittag traf die U18.2 auf das Team aus Gerthe. Zu Beginn des Spiels konnte sich die mit 12 Spielern voll besetzte Heimmannschaft früh einen Vorsprung (11:3) erarbeiten. Nach einer Auszeit der Gäste unterliefen den Baskets einige Ballverluste, sodass das 1.Viertel mit 13:10 endete. Im 2ten Viertel konnten sich die Paderborner durch gutes Teamplay eine Halbzeitführung von 12 Punkten (29:17) herausspielen.

Das dritte Viertel verlief sehr ausgeglichen, mit Fehlern auf beiden Seiten, sodass die Baskets mit 11 Punkten Vorsprung in das letzte Viertel starteten. Dort wurde dann auch das Tempo angezogen und durch viele Fastbreakes ein verdienter Sieg (60:36) eingefahren

Es spielten: Donndorf (6), Mehranfar (2), Redlin (9), Güntermann (6), Langer (3), Eggert (6), Hesse, Karsten (4), Klocke (2), Markussen (9), Wedde (6), Habig (7

 

  1. Regionalliga Herren

BBG Herford 2 – Paderborn Baskets 2: 78:69

Die zweite Herren erwischt einen schlechten Start ins Spiel, was letztendlich den Sieg kostet. Die Mannschaft aus Herford fand den offensiven Rhythmus früher und war schwer zu stoppen. „Mit der zweiten Halbzeit bin ich zufrieden, wir müssen aber diese Energie die ganzen 40 Minuten zeigen“, gab Coach Milos Stankovic zu Protokoll.

 

Landesliga Herren

DJK Grün-Weiß Rheda – Paderborn Baskets 3: 66:79

 

Kreisliga Herren

Paderborn Baskets 5 – TuSG Augustdorf: 45:64

Archive