ProA: Baskets empfangen “solidestes Team der Liga”

Das vorletzte Heimspiel der Saison hält für die Uni Baskets in der BARMER 2. Basketball Bundesliga einen echten Härtetest bereit. Am Samstag (19.30 Uhr) gastieren die MLP Academics Heidelberg im Sportzentrum Maspernplatz. „Heidelberg ist wohl das solideste Team der Liga. Sie verfügen über sehr viel Erfahrung und machen sehr wenige Fehler“, lobt Baskets-Headcoach Uli Naechster den Tabellenzweiten, der diesen Rang am vergangenen Doppelspieltag von den Hamburg Towers erobert hat.

Das Hinspiel in Heidelberg verloren die Paderborner mit 65:73 (32:40). Damals hatten die Baskets vor allem Probleme Jaleen Smith (19 Punkte) und Shy Ely (17 Punkte, 7 Assists) in den Griff zu bekommen. Speziell Letzterer spielt eine richtig starke Saison und ist mit 17,5 Zählern im Schnitt drittbester Werfer der gesamten Liga hinter Reed Timmer (17,8 Punkte, Tübingen) und Rohndell Goodwin (18,1 Punkte, Kirchheim). Mit Darnell Foreman – zuletzt 28 Punkte gegen Tübingen – wissen die Gastgeber aber einen der formstärksten ProA-Spieler in ihren Reihen. Zudem haben die Baskets im ersten Aufeinandertreffen bewiesen, dass sie mit den Academics mithalten können. Damals führten die Paderborner vier Minuten vor dem Ende noch mit vier Zählern, erzielten in der restlichen Spielzeit aber nur noch einen Korb. “Im Hinspiel hat sich die Heidelberger Erfahrung durchgesetzt”, meint Naechster, der gegen die Baden-Württemberger wieder auf den zuletzt angeschlagenen Connor Wood zurückgreifen kann.
Sollte den Baskets die Überraschung gegen den Aufstiegsanwärter gelingen, winkt ihnen der vorzeitige Klassenerhalt. Grundvoraussetzung dafür ist allerdings eine zeitgleiche Niederlage der White Wings Hanau gegen die Kirchheim Knights. Im Kampf um den Klassenerhalt können die Baunach Young Pikes nicht mehr mitwirken. Das Farmteam Brose Bambergs steht nach zwei Niederlagen am Doppelspieltag bereits als erster Absteiger fest.
Nach dem Härtetest gegen Heidelberg müssen die Uni Baskets in der kommenden Woche zum Spitzenreiter Niners Chemnitz reisen, ehe in der Woche darauf die Nürnberg Falcons als letzte Mannschaft in der Maspernhölle gastieren. Alle Partien werden – wie gewohnt – auf airtango.live übertragen.

Archive