ProA: Baskets unterliegen BBL-Absteiger Tübingen

Auch am zweiten Spiel des vergangenen Wochenendes gab es für die Uni Baskets nichts zu holen. Beim BBL-Absteiger Tigers Tübingen verloren die Paderborner am 25. Spieltag der BARMER 2. Basketball-Bundesliga mit 84:93 (31:40). “Um so ein Spiel zu gewinnen, müssen wir in der Defensive in der Lage sein, noch einmal eine Schippe draufzupacken. Speziell wenn wir von außen nicht so gut treffen. Das ist uns leider nicht gelungen”, bilanzierte Baskets-Headcoach Uli Naechster.

Dabei erwischten die Paderborner in Baden-Württemberg einen Traumstart. Nach rund eineinhalb Minuten für die Baskets mit 7:0. Der BBL-Absteiger nahm erst danach richtig am Spiel teil, nach dem ersten Viertel führten aber dennoch die Gäste (20:19). Im zweiten Spielabschnitt wurde den Paderbornern dann ihre schlechte Wurfquote von außen zum Verhängnis. Nur einer von insgesamt 14 Versuchen jenseits der Dreierlinie fand den Weg durch die Reuse, sodass die Baskets bis zur Pause ins Hintertreffen gerieten (32:40). Kurios: Mit der Pausensirene hatte es 31:40 gestanden, doch dann erlaubte sich Tübingens Tyler Laser ein Technisches Foul, das mit einem Freiwurf geahndet wurde. Diesen verwandelte Demetrius Ward während der Halbzeitpause zum 32:40. Nach dem Seitenwechsel starteten die Paderborner  – ohne den angeschlagenen Connor Wood – erneut gut und verkürzten den Rückstand schnell auf drei Zähler (37:40). “In dieser Phase hätten wir mehr defensive Stops gebraucht, um die Partie auch mal auszugleichen oder in Führung zu gehen”, meinte Naechster, dessen Team zu Beginn des Schlussabschnitts in Schlagdistanz lag (60:65). In den abschließenden zehn Minuten hatten die Paderborner dem überragenden Tigers-Duo Tyler Laser (26 Punkte) und Reed Timmer (24 Punkte) nichts mehr entgegenzusetzen. Daran änderten auch 28 Zähler vom erneut überzeugenden Darnell Foreman nichts.

Bereits am kommenden Samstag (19.30 Uhr) sind die Baskets wieder im Sportzentrum Maspernplatz gefordert. Dann gastieren die MLP Academics Heidelberg an der Pader. Diese Partie wird wie immer live und kostenlos auf airtango.live übertragen. Dort findet ihr auch die Highlights des Doppelspieltags.

Tigers Tübingen: Djurasovic (7), Bekteshi (2), Wolf (12), Laser (26), Timmer (24), Grabauskas (14), Allen (10), Nortmann (2), Nadjfeji

Uni Baskets: Ward (20), Mixich, Foreman (28), P. Kahl, Seiferth (12), Nagora (5), Buntic (7), L. Kahl (4), Klinewski (8)

Zur ausführlichen Statistik. 

Foto: Uli Petzold

Archive