Verein: Kreisligateams und U14.1 auf Vizemeister-Kurs

Drei Kreisligateams sind auf dem besten Weg, sich den Vize-Meistertitel zu sichern. Die U12.3 gewinnt hoch gegen den Tabellennachbarn Schlangen und ist damit kaum noch vom zweiten Platz zu verdrängen.

Die U18.2 setzt sich mit ihrem Sieg über Borchen ein kleines Stück von Mitverfolger Salzkotten ab und ist damit vom Vizemeistertitel nur noch 2 Siege entfernt.

Die Fünfte Herren gewinnt gegen den bis dahin ungeschlagenen Tabellenersten Elsen und bringt sich in eine gute Ausgangsposition für den zweiten Tabellenplatz. Bis zum Saisonende sind es noch sechs Spieltage, wobei die Paderborn Baskets am letzten Spieltag gegen den größten Rivalen Delbrück antreten müssen.

Die U14-Regionalliga-Mannschaft gewinnt gegen den Tabellennachbarn UBC Münster und verschafft sich damit einen kleinen Vorsprung. Es besteht zwar noch eine theoretische Chance, den Vizemeistertitel zu verspielen, allerdings tritt das Team um Coach Nikola Milosevic in den verbleibenden 5 Partien noch gegen die drei Kellermannschaften an und Siege aus diesen drei Partien reichen für den Vizemeistertitel.

 

Alle Ergebnisse im Überblick:

Dienstag, 26.02.2019

U14 Kreisliga: SuS Westenholz – Paderborn Baskets IV: 39:76

 

Herren Kreisliga: TuS Elsen – Paderborn Baskets V: 55:73

In einem spannenden Spiel konnte sich die Fünfte gegen den ungeschlagenen Tabellenführer aus Elsen durchsetzen. Zu Beginn blieb das Wurfglück noch aus, mit einem kleinen Rückstand ging es ins zweite Viertel. Erst nach 13 Minuten gelang der erste 3er der Partie. In der Folge wurden die Paderborner aktiver und konnten so mit einer Führung in die Halbzeit gehen.

Im Verlauf des dritten Viertels wurde dann besser verteidigt, die Umstellung auf eine Mannverteidigung zeigte Wirkung. Mit gutem Passspiel und getroffenen 3ern konnten sich die Gäste absetzen und letztlich souverän gewinnen.

Es spielten: Kretschmann, M. (25), Heile, S. (12), Reinsberger, C. (11), Mues, R. (10), Wollschläger, R. (9), Wiele, Y. (6), Asker, S., Kussin, U., Krüger, M..

 

Freitag, 01.03.2019

U14 Regionalliga: UBC Münster – Paderborn Baskets: 70:90

Die U14 gewann am Freitagabend ihr Spiel sin Münster. In einem insgesamt guten Spiel der Gäste haben die Hausherren defensiv ein paar Probleme gemacht und ein paar Rebounds mehr geholt. Offensiv trafen die Paderborner gute Entscheidungen und spielten gut zusammen. Die Gastgeber hatten gegen die Paderborner Offensive, die mit hoher Intensität und vielen Spielerwechseln gespielt wurde, keine Lösung.

Der zweite Tabellenplatz ist den Paderborner Basketballern jetzt schon so gut wie sicher, da das Team noch gegen die 3 Kellermannschaften spielen muss. Trotzdem muss die Aufmerksamkeit oben bleiben, um sich das Leben nicht zu schwer zu machen.

 

Samstag, 02.03.2019

U12 Kreisliga: Paderborn Baskets III – VfL Schlangen: 92:13

Im Spiel gegen den punktgleichen Tabellennachbarn VfL Schlangen konnte die Paderborner U12.3 einen Sieg einfahren. Nachdem beide Mannschaften einen langsamen Start am offensiven Ende hinlegten, begannen die Paderborner Korbleger zu fallen. Dazu erzwang eine starke Defense viele Ballverluste bei Schlangen, so dass es am Ende des ersten Viertels 20:0 für die Hausherren hieß. Im zweiten Viertel konnte das Tempo noch etwas erhöht werden und es ging mit einer 44:5 Führung in die Pause.

In der zweiten Hälfte machten die Gastgeber da weiter, wo sie aufgehört haben. Durch starke Teamverteidigung und viele Fastbreak-Punkte baute das Paderborner Team die Führung weiter aus und gewann schließlich gegen die personell geschwächte Gast-Mannschaft.

Coach Felix Handstein sagte nach dem Spiel: „Alle konnten heute scoren und direkt zum Erfolg beitragen. Ziel ist es jetzt, das letzte Spiel zu gewinnen und die Saison als Tabellenzweiter abzuschließen.“

 

U14 Kreisliga: Paderborn Baskets III – SC  Borchen:

U18 Kreisliga: Paderborn Baskets II – SC Borchen: 88:54

 

Bundesligamannschaften

NBBL: Uni Baskets Paderborn – AB Baskets: 79:80

PRO A: Uni Baskets Paderborn – Phoenix Hagen: 71:83

PRO A: Tigers Tübingen – Uni Baskets Paderborn: 97:84

 

Archive