ProA: Bescherung in Heidelberg

Einen wichtigen Erfolg konnten die Uni Baskets Paderborn im ersten Spiel der Rückrunde, am 2.Weihnachtsfeiertag, einfahren. Mit 79:75 (39:41) gewann das Team von Coach Uli Naechster bei den MLP Academics Heidelberg und bescherte sich und den Fans ein verspätetes Weihnachtsgeschenk.

Die Paderborner Starting-5, welche aus Devonte Brown (im Bild), Morgan Grim, Phillip Daubner, Maxi Kuhle und Dion Prewster bestand, erwischte den besseren Start in die Partie. Die Gastgeber aus Heidelberg zeigten Probleme gegen die starke Paderborner Verteidigung, wodurch sich die Baskets zum Ende des ersten Viertels eine komfortable 29:18-Führungerkämpfen konnten (10.).

Das zweite Viertel verlief ausgeglichener, so fanden die Heidelberger besser ins Spiel und verkürzten ihren Rückstand kontinuierlich. Durch frühe Foulprobleme auf Seiten der Baskets musste viel „durchrotiert“ werden. In die Kabine ging es mit einem 39:41-Rückstand aus Sicht der Baskets (20.).

Die zweite Halbzeit verlief genau so spannend wie die erste. Ein starker Morgan Grim hielt die Mannschaft durch gute Aktionen immer weiter in Führung. Die Gastgeber konnten sich zwar immer wieder herankämpfen, jedoch nicht entscheidend vorbeiziehen.

Vor Beginn des vierten Viertels hieß es also 61:54 für die Uni Baskets (30.).

Viele Führungswechsel im letzten Spielabschnitt sorgten für eine spannende Schlussphase, in der erneut Morgan Grim und Maxi Kuhle (2 Dreier) durch Korberfolge die Führung aufrecht erhielten. Die Uni Baskets behielten in der entscheidenen Phase des Spiels die Nerven, so hatte das Team von Uli Naechster am Ende vier Punkte mehr auf dem Konto (79:75. 40.). „Es war für uns und die Fans ein schönes Weihnachtsgeschenk. Wir haben aus dem vergangenen Spiel die richtigen Schlüsse gezogen und heute mehr besser gemacht, was uns am Ende denSieg beschert hat.“, so Naechster nach dem Spiel.

Beim 79:75-Auswärtserfolg waren Morgan Grim mit 22 Zählern, sowie Devonte Brown mit 15 Punkten und 8 Rebounds am erfolgreichsten. Auf Heidelberger Seite konnten Albert Kuppe (21) und Niklas Würzner (19) die meisten Punkte erzielen.

Das nächste Spiel steht am 07.01.2018 in Nürnberg an. Zum nächsten Heimspiel empfangen die Uni Baskets Paderborn im neuen Jahr die Hamburg Towers am 12.01.2018 im Sportzentrum Maspernplatz. Tickets für die Partie können wie immer in unserem Online-Portal erworben werden.

Punkteverteilung:

Academics: Würzner (19), Smith (8), Palm (5), Ely (12), Seiferth (0), Ney (5), Schöpe (0), McGaughey (5),Kuppe (21), Steffen, Rosenbohm, Aichele

Uni Baskets: Cotton (6), Brown (15), Hemschemeier (3), Grim (22), Daubner (7), Kahl (0), O‘Day (7), Kuhle (12), Prewster (7), Jostmann

Komplette Statistik

Foto: Ulrich Petzold

Archive