ProA: Dramatische Niederlage in Kirchheim

Die Uni Baskets haben den zweiten Sieg in Folge knapp verpasst. Am neunten Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga unterlagen die Paderborner bei den Kirchheim Knights denkbar knapp mit 74:75. In einer dramatischen Schlussphase entschied ein verwandelter Freiwurf von DaJuan Graf die Partie eine Sekunde vor Schluss zu Gunsten der Gastgeber.

Die Ostwestfalen hatten, wie zuletzt häufiger, Probleme in die Partie zu finden und lagen nach dem ersten Viertel mit 13:21 zurück. Erst zu Beginn des zweiten Spielabschnitts fingen sich die Uni Baskets und glichen die Partie innerhalb von eineinhalb Minuten dank eines 8:0-Laufes aus (21:21). In der Folge entwickelte sich bis zur Pause ein offener Schlagabtausch (34:37). Nach dem Seitenwechsel blieben die Kirchheimer stets in Front, verpassten es allerdings sich vorentscheidend abzusetzen, sodass die Paderborner auch zu Beginn des Schlussabschnitts noch in Reichweite lagen (44:50). In diesem kämpften sich die Domstädter dann zunächst schnell heran und gingen 3:21 Minuten vor Schluss durch einen Dreier vom bärenstarken Connor Wood (22 Punkte) sogar in Führung. Vier Sekunden vor Ende der Partie sah dann alles nach einer Verlängerung aus, nachdem Grant Benzinger zwei Freiwürfe zum 72:72 verwandelte. Die Ritter hatten keine Auszeit mehr, brachten den Ball schnell nach vorne und durften ihrerseits noch einmal an die Linie, da ein Foul von Wood an DaJuan Graf geahndet wurde. Der US-Amerikaner verwandelte den ersten Freiwurf zum 74:75-Endstand und verwarf anschließend. “Wir hätten vorher, insbesondere in der ersten Halbzeit, unser Spiel spielen müssen, statt uns dem Gegner anzupassen. Das ist nach wie vor ein Prozess, den wir als Mannschaft absolvieren müssen”, bilanzierte Headcoach Uli Naechster.

Die Chance es besser zu machen haben die Paderborner bereits am kommenden Freitag. Dann gastiert um 20 Uhr der ungeschlagene Spitzenreiter Niners Chemnitz im Sportzentrum Maspernplatz. Tickets für das Spiel findet ihr hier.

Kirchheim Knights: Abraha, Luke (2), Canty (5), Rendleman Jr. (17), Daubner (6), Nicklaus, Goodwin (18), Wohlrath (6), Graf (14), Kronhardt (7)

Uni Baskets: Ward (8), Mixich (3), P. Kahl, Wood (22), Seiferth (9), Nagora (11), Buntic, L. Kahl (4), Benzinger (7), Klinewski (10)

Zur ausführlichen Statistik

Foto: Ulrich Petzold

Archive