ProA: Gänsehautmoment trotz Niederlage

Die Uni Baskets erwischten am 14. Spieltag der BARMER 2. Basketball-Bundesliga einen gebrauchten Abend und unterlagen den Seriensiegern, Karlsruhe Lions, deutlich mit 74:100 (28:61). Für einen Gänsehautmoment sorgten die rund 1200 Zuschauer im Sportzentrum dennoch, als sie trotz des hohen Rückstandes weiter hinter dem Team standen und die Paderborner bedingungslos anfeuerten.

“Zu diesem Spiel kann ich eigentlich nur drei Dinge sagen. Erstens: Glückwunsch an Karlsruhe, sie haben verdient gewonnen. Zweitens: Ein riesen Kompliment an die Zuschauer, das war außergewöhnlich und hat uns in der zweiten Halbzeit geholfen und drittens Entschuldigung an meine Mannschaft”, fasste Baskets-Headcoach Uli Naechster das Duell mit dem Löwenrudel auf der Pressekonferenz zusammen. Dass sich der 35-Jährige bei seiner Mannschaft entschuldigen musste, lag an zwei Vorfällen im dritten Viertel, als sich Naechster zu sehr über die Entscheidungen des Schiedsrichtergespanns echauffierte, zwei technische Fouls gepfiffen bekam und so die Halle verlassen musste. Zu diesem Zeitpunkt lagen die Gastgeber bereits hoffnungslos zurück. Karlsruhe, das seit nunmehr vier Spielen ungeschlagen ist, erwischte einen unglaublich guten Start und führte dank sieben Dreiern innerhalb der ersten sechs Minuten mit 25:5. Anschließend kamen die Paderborner zunächst zwar etwas besser ins Spiel, lagen nach dem ersten Viertel aber dennoch mit 15 Punkten zurück (15:30). Im zweiten Spielabschnitt schraubten die Lions ihre Wurfquote dann weiter nach oben, trafen über 60 Prozent aus dem Feld und entschieden so die Partie bereits bis zur Halbzeitpause (28:61).

Nach dem Seitenwechsel plätscherte das Spiel dann zunächst ein wenig vor sich hin, ehe die Zuschauer nach der Verbannung des Headcoaches noch einmal richtig aufdrehten und das Team mit stehenden Ovationen pushten, sodass die Paderborner fortan auf Augenhöhe agierten (53:88). Jedoch war im Schlussabschnitt dann endgültig die Luft raus und beide Mannschaften probierten im Hinblick auf den kommenden Spieltag, der bereits am kommenden Sonntag stattfindet, einiges aus. Während die Baskets dann bei den Nürnberg Falcons gastieren, empfängt Karlsruhe das Schlusslicht aus Hanau. Beide Spiele laufen wie gewohnt auf airtango.live.

Uni Baskets: Ward (6), Mixich (14), Wood (13), Seiferth (11), Fleute, Nagora (12), Buntic (11), L. Kahl, Benzinger (5), Klinewski (2)

Karlsruhe Lions: Embo (12), Ross (12), Bukle, Lacy (24), Johnson (3), Bubalo, Kamdem, Parker (17), Pluskota (10), Nyama (2), Beck (15), Tate (5)

Zur ausführlichen Statistik.

Foto: Marc Köppelmann

Archive