ProA: Heimserie nach Krimi gegen Hanau gerissen

Wenn sich die Trainer beider Mannschaften nach der Partie einig sind, dass der Faktor Glück im Hinblick auf den Spielausgang eine große Rolle gespielt hat, wird einem schnell klar, dass sich im Sportzentrum Maspernplatz einmal mehr ein echter Krimi zugetragen haben muss. So geschehen im Duell zwischen den Uni Baskets und den White Wings Hanau, welches die Gastgeber denkbar knapp mit 75:76 verloren.

“Meine Mannschaft hat gegen einen sehr guten Gegner alles gegeben und bis zum Ende mitgehalten“, berichtete Baskets-Coach Uli Naechster, der in den Anfangsminuten der Partie einmal mehr mit ansehen musste, wie seine Mannschaft keinen guten Start erwischte und nach rund drei Minuten mit 5:11 zurücklag. Anschließend fingen sich die Paderborner dann aber und glichen noch im ersten Viertel aus (19:19). Im Laufe der zweiten zehn Minuten entwickelte sich dann eine muntere Partie auf Augenhöhe. Dass die Gäste dennoch mit einem knappen Vorsprung in die Halbzeitpause gingen (38:42), lag vor allem an ihrer überragenden Dreierquote: Die Hanauer trafen in den ersten beiden Vierteln acht ihrer zwölf Versuche von außerhalb.

Nach dem Seitenwechsel bot sich den knapp 1500 Zuschauern in der Maspernhölle ein ähnliches Bild: Beide Mannschaften agierten in etwa auf dem gleichen Niveau, doch das größere Wurfglück lag weiterhin auf Seiten der Gäste, die sich auf sieben Zähler absetzten (53:60). Davon ließen sich die Paderborner allerdings nicht unterkriegen und kämpften sich im Schlussabschnitt mit Unterstützung des Publikums zurück in die Partie. 2:20 Minuten vor dem Ende gingen die Gastgeber dann sogar durch zwei verwandelte Freiwürfe von Devonte Brown mit 70:69 in Führung.
Dennoch sollte es nichts werden mit dem vierten Heimsieg in Serie. “Hanau hat in der Endphase dann die wichtigen Würfe getroffen, die bei uns nicht reingefallen sind“, ärgerte sich Naechster, der die schwache Wurfquote seiner Mannschaft für die Niederlage verantwortlich machte: “So ist es nun mal im Basketball. Wir haben extrem viel richtig gemacht, wurden dafür aber nicht belohnt.“

Bester Werfer auf Seiten der Uni Baskets war Devonte Brown mit 19 Punkten. Zudem gelangen dem Point Guard 6 Rebounds. Maxi Kuhle schrammte mit 11 Punkten und 9 Assists knapp an einem Double Double vorbei. Für die Gäste sammelte Till-Joscha Jönke (20 Punkte) die meisten Zähler.
Für die Paderborner steht am kommenden Wochenende ein Doppelspieltag an. Am Freitag gastieren die Naechster-Schützlinge bei Phoenix Hagen. Zwei Tag später gastieren dann die Kirchheim Knights um 17 Uhr im Sportzentrum. Tickets gibt es wie immer in unserem Online-Portal.

Punktverteilung:

Uni Baskets: Brown (19), Grim (11), Daubner (1), Voigtmann (6), Buntic (4), Kahl (2), Wolf (6), O’Day (2), Kuhle (11), Prewster (13)

White Wings Hanau: Adams (15), Jacko, Albrecht (7), Eichler (5), Jönke (20), Herold, Choice (6), Long (7), von Fintel (11), Nicolay, Brady (5)

Komplette Statistik

Bild: Ulrich Petzold

Archive