ProA: Keine Chance im letzten Spiel

Im letzten Hauptrunden Spiel waren die Baskets beim Aufstiegsfavoriten RASTA Vechta zu Gast. In einer einseitigen Partie konnte sich der Favorit mit einem deutlichen 96:64 (53:30) durchsetzen. Der ausverkaufte RASTA Dome erwies sich für das Team von Uli Naechster als uneinnehmbare Festung, mit 15 Siegen in ebenso  vielen Heimsiegen bleiben die Gastgeber in dieser Saison Zuhause ungeschlagen.

Die Baskets starteten mit Devonte Brown, Luca Kahl, Morgan Grim, Ethan O’Day und Philip Daubner in die Partie. Nach einem Brown Dreier und dem daraus folgenden Punktestand von 14:12  (7.) war aus Sicht der Gäste noch alles in Ordnung. Erst der, durch den erst 18-Jährigen Philipp Herkenhoff angeführte, folgende 14:5 Lauf der Gastgeber sorgte für eindeutige Verhältnisse. (28:17, 10.)

In der Folge gelang es den Gästen nicht, die Kontrolle über das Spiel zurück zu erlangen. Nach zwei frühen Punkten durch Fritz Hemschemeier folgte eine knapp dreiminütige Durststrecke, so dass RASTA Vechta kurze Zeit später das Punktepolster erstmals auf 20 Punkte erhöhen konnte. (45:25, 18.) Mit einem deutlichen Rückstand (53:30, 20.) ging es in die Kabine, hier schien Headcoach Uli Naechster allerdings die richtigen Worte gefunden zu haben, denn sein Team kam hochmotiviert aus der Pause.

Mit besserer Reboundarbeit und einem starken Zug zum Korb konnten die Baskets auf 63:47 verkürzen (26.) Erst die folgende Auszeit und deutliche Worte vom Coach der Gastgeber liessen den Favoriten wieder weiter davonziehen. (73:51, 30.)

Auch in den letzten 10 Minuten bot sich kein verändertes Bild, die Uni Baskets waren bemüht, aber häufig einen Schritt zu spät in ihren Aktionen. Am Ende stand ein deutliches, aber auch leistungsgerechtes 96:64 zu Buche. Uli Naechster fasste es wie folgt Zusammen: “Die 30 Punkte spiegeln am Ende wahrscheinlich den Qualitätsunterschied der beiden Teams wieder, das war schon in der Vorbereitung und im Hinspiel ähnlich.”

Mit dem Spiel in Vechta ist die Saison für die Uni Baskets beendet. Die Gastgeber starten in der nächsten Woche als Tabellenerster mit einem Heimspiel in die Playoffs.

Für die Baskets war Devonte Brown mit 19 Zählern am Ende der erfolgreichste Punktesammler, auf Seiten von RASTA Vechta konnte Andrew Smith mit 17 Punkten die meisten Zähler verbuchen.

Uni Baskets Paderborn: Brown (19), Hemschemeier (4), Grim (8), Daubner (8), Jostmann (0), Voigtmann (8),  Kahl (0), Wolf (3), O’Day (7), Prewster (7)

RASTA Vechta:  Carter (7), Dunbar (2), Razis (3), Young (11), Smith (17), Gonzalvez (2), Caisin (5), Herkenhoff (14), Mädrich (13), Hinrichs (15), Christen (7)

Komplette Statistik

Bild: Ulrich Petzold

Archive