Verein: Internationale Begegnungen in Berlin: Paderborn Baskets U13 beim Eastercup 2018

Vom 30.03.2018 bis zum 02.04.2018 machte die U13-Auswahl der Paderborn Baskets mit den Coaches Florian Sander und Tom Baumann Station in der Hauptstadt, um an einem der größten Jugendturniere Europas teilzunehmen. Entsprechend motiviert startete die Gruppe am vergangenen Freitagmorgen die Reise mit dem vereinseigenen Bulli. Viel Zeit zur Eingewöhnung blieb nicht, denn bereits am Nachmittag stand das erste Vorrunden Spiel der U13 5er-Gruppe an.

Die Jungs aus Paderborn hatten es mit folgenden Gegnern zu tun:

  1. Team Burned (NL)
  2. Nationalteam aus der Mongolei
  3. Birkerod Basketball (DK)
  4. Triple Threat (NL)

Im ersten Spiel gegen das Team Burned, einer gemischten Truppe mit vielen verschiedenen Spielern aus niederländischen Vereinen, zeigte das Team einen nervösen Beginn, der mit Sicherheit auch der langen Fahrt und dem frühen Aufstehen geschuldet war. Im Verlauf des Spiels wurden die Paderborner aber immer mutiger, konnten so das Spiel kontrollieren und durch aggressive Defense sowie gutes Zusammenspiel das Match am Ende mit 29:21 für sich entscheiden.

Bereits am Abend stand das zweite Gruppenspiel auf dem Plan. Gegner war eine U13/U14-Auswahlmannschaft der Mongolei. Mit dem Sieg aus dem ersten Spiel im Rücken ging das Team von Florian Sander und Tom Baumann hoch motiviert in die nächste Partie. Es entwickelte sich ein richtig spannendes Spiel, kein Team konnte sich im Laufe der Partie absetzen. Am Ende konnte unsere U13 mit einem Korb durch Jarl Rensing im letzten Angriff das Spiel mit 37:35 gewinnen.

“Der erste Tag war sehr aufregend und anstrengend für uns alle. Die Abfahrt um 5 Uhr morgens und die beiden intensiven Spiele brachten uns am Abend daher sehr früh ins Bett. Im Spiel gegen die mongolische Auswahl wurde uns alles abverlangt, mit jeder Situation haben wir gelernt und uns zudem in der entscheidenden Phase nicht aus dem Flow bringen lassen.”, resümierte Florian Sander den ersten Turniertag.

Früh ging es auch am nächsten Turniertag weiter: Samstags standen um 8:50 Uhr und 15:30 Uhr die finalen Vorrundenspiele an. Im ersten Spiel fuhr das Team einen ungefährdeten 58:2-Sieg gegen das Team Birkerod Basketball ein und konnte sich für die nächsten Spiele schonen. Auch am Nachmittag gab es einen ungefährdeten 37:13-Sieg gegen das niederländische Team Triple Threat. Somit sicherten sich die jungen Paderborn Baskets den Gruppensieg und damit auch die beste Ausgangslage für die anschließenden K.O.-Spiele!

Da am Turnier nur fünf U13-Mannschaften teilnahmen, stand unser Team automatisch im Halbfinale und musste am Sonntagmittag wieder gegen das Team Burned antreten, das schon in der Vorrunde besiegt werden konnte. “Die Gegner waren hochmotiviert und wir wirkten im zweiten Spiel gegen Burned nicht richtig wach. Wir lagen zwischenzeitlich schon mit fünf Punkten hinten, da wir ein komplettes Viertel nicht punkten konnten. Ich bin sehr froh, dass sich die Jungs anschließend fangen und mit neuer Motivation das Spiel drehen konnten”, zeigte sich Coach Florian Sander erleichtert nach dem knappen 24:20 – zugleich der fünfte Sieg im fünften Spiel und der Finaleinzug. Den restlichen Ostersonntag durfte sich die komplette Mannschaft das Basketball-Spiel ALBA Berlin gegen s.Oliver Würzburg in der Mercedes Benz Arena anschauen: Ein tolles Erlebnis!

 

Letzter Turniertag: Das Finale stand auf dem Plan. Bereits um 08:30 Uhr mussten die Paderborner erneut gegen die starken Mongolen antreten, die ihr Halbfinale ebenfalls gewonnen hatten. Der Start ins Spiel gestaltete sich enttäuschend für unsere U13 – bereits nach wenigen Minuten lag man mit 9:0 zurück. Motivierende Worte der Coaches und vor allem ein höheres Engagement in der Defense brachten die ersten Erfolgserlebnisse. So kamen die Paderborner wieder heran, konnten aber nicht vorbeiziehen. Weitere Probleme mit der Zonenverteidigung und einige einfach vergebene Punkte führten zu einer letztlich leistungsgerechten 42:31 Niederlage.

“Natürlich wollten wir gewinnen, doch es war im Finale einfach nicht unser Spiel. Wir waren heute nicht mit 100% bei der Sache. Wir haben in der Vorrunde allerdings gezeigt, dass wir dieses Team schlagen können. Deswegen sind wir wirklich stolz auf die Jungs, ihren Einsatz und die Unterstützung. Jeder Einzelne hat viele wichtige Erfahrungen gesammelt und die Enttäuschung über die Finalniederlage ist schnell der Freude über ein wirklich tolles Turnier-Ergebnis gewichen”, beschreiben die Coaches Florian Sander und Tom Baumann die positive Stimmung nach dem Turnierende.

Den Ostermontag verbrachte die Mannschaft in Berlin mit Sightseeing, bevor sich alle gut gelaunt gegen 16 Uhr gemeinsam auf den Heimweg nach Paderborn machten.
Für Paderborn am Start waren Julian Kirchhoff, Sebastian Hein, Jonah Becker, Jarl Rensing, Max Weber, Jannis Ridder, Leon Anbinder, Kjell Baumann, Finn Kuhoff sowie das Trainerteam Florian Sander und Tom Baumann.

Archive