ProA: Junge Baunacher kommen an die Pader

Zwei Spiele, zwei Siege – bisher ist die Heimbilanz der Uni Baskets Paderborn im neuen Jahr perfekt. Gegen die Baunach Young Pikes, Farmteam von Brose Bamberg, soll am Freitagabend der dritte Erfolg eingefahren werden – Tip-off im Sportzentrum Maspernplatz ist um 19:30 Uhr.

„Um die Punkte in Paderborn zu behalten, brauchen wir eine sehr konzentrierte Leistung“, weiß Head Coach Uli Naechster vor der Partie. Mit hoher Wahrscheinlichkeit kann er auf alle seine Schützlinge zurückgreifen, denn hinter dem Mitwirken von Armani Cotton, der nach seiner leichten Gehirnerschütterung zweimal fehlte, steht maximal ein kleines Fragezeichen.

Das letzte Duell beider Teams ist erst acht Wochen her: Mitte Dezember konnten die Paderborner eine umkämpfte Partie in Bamberg mit 79:72 für sich entscheiden. Damals waren die blutjungen Baunacher (Durchschnittsalter 19,8 Jahre) mit erst einem Saisonerfolg Tabellenletzter, seitdem änderte sich einiges: Zum Jahreswechsel präsentierten die Young Pikes Mario Dugandzic als neuen Coach, in 2018 haben die Franken mit drei Siegen aus fünf Partien eine positive Bilanz. „Zuletzt ist Baunach besser in Tritt gekommen“, betont Naechster.

Ihr Topscorer konnte dabei nicht immer mitwirken: Louis Olinde ist mit 13,5 Zählern im Schnitt bester Werfer, sammelt für den „großen Bruder“ Brose Bamberg aber auch schon signifikante Euroleague-Minuten und steht so nur vereinzelt zur Verfügung. Dahinter wartet allerdings ebenfalls eine Menge Talent: Der australische Aufbau William McDowell-White (10 Punkte), dessen 7 Assists pro Spiel ProA-Bestwert sind, und Tibor Taras (12 Punkte) bilden ein starkes Guard-Tandem. Der einzige Veteran im Kader ist auf den großen Positionen zu finden: Der 32-jährige Robert Ferguson kam aus dem Norden (Hamburg Towers) in den Süden und liefert neben viel Erfahrung auch 9 Punkte und 5 Rebounds pro Partie.

Tickets für die vom Pollux by Cineplex Paderborn präsentierte Begegnung gibt es HIER!. Der Livestream des Spiels ist unter airtango.live abrufbar.

Bild: Ulrich Petzold

Archive