ProA: Niederlage zum Jahresausklang

Die Uni Baskets haben im letzten Spiel des Jahres in der BARMER 2. Basketball-Bundesliga eine vermeidbare Niederlage kassiert. Gegen die auswärtsstarken Kirchheim Knights verloren die Paderborner vor heimischem Publikum mit 73:78.

“Wir haben nicht die nötige Intensität an den Tag gelegt. Das ist immer mal ein Thema bei uns. Dafür spricht auch die nicht so gute Wurfquote. Daran konnte auch unser guter Offensivrebound nichts ändern”, ärgerte sich Headcoach Uli Naechster, der sich selbstredend einen anderen Jahresabschluss gewünscht hätte. Nach einem ausgeglichenen Beginn zogen die Gäste in den letzten zweieinhalb Minuten des ersten Viertel auf 32:19 davon. Diesem Rückstand liefen die Gastgeber fortan hinterher. Zwar kamen die Uni Baskets in den zweiten zehn Minuten zwischenzeitlich noch einmal auf vier Zähler heran, dennoch betrug der Rückstand zur Pause 37:48. “Nach einem guten Start hatten die Baskets leider eine kleine Delle”, bilanzierte Ex-Baskets-Center Marius Nolte in der Halbzeit im Interview auf airtango. 

Nach dem Seitenwechsel dann das gleiche Spiel: Paderborn kam mehrfach auf fünf Zähler heran, verpasst dann aber den nächsten Schritt, sodass die Gastgeber mit einer 15-Punkte-Hypothek in den Schlussabschnitts gingen. Dennoch wurde es in der entscheidenden Phase des Spiels doch noch einmal spannend. 1:11 Minute vor Schluss verkürzten die Paderborner noch einmal auf vier Zähler (71:74), verpassten dann aber die Chance zum Ausgleich und somit auch den Sieg. “Wir haben die Kuh gemolken, den Eimer dann aber wieder umgestoßen”, zitierte Naechster seinen ehemaligen Co-Trainer Nikola Milosevic und spielte damit auf die Tatsache an, dass seine Mannschaft es zwar schaffte an die Kirchheimer heranzurücken, den Ausgleich aber verpasste.

Matchwinner der Gäste war ausgerechnet der Ex-Paderborner Phillip Daubner, dem 21 Punkte und 7 Rebounds gelangen. Für die Uni Baskets traf Grant Benzinger am besten (18 Punkte, 8 Rebounds). Die Naechster-Schützlinge haben nun zunächst eine Woche Pause, ehe am 31. Dezember die Vorbereitung auf das nächste Heimspiel gegen die Baunach Young Pikes beginnt, das am 5. Januar stattfindet.

Uni Baskets: Ward (12), Mixixh (2), Wood (3), Seiferth (8), Fleute, Nagora, Buntic (11), L. Kahl (13), Benzinger (18), Klinewski (6)

Kirchheim Knights: Luke (11), Canty (8), Koch, Rendleman (12), Daubner (21), Goodwin (11), Wohlrath (4), Rockmann, Graf (9), Kronhardt (2)

Zur ausführlichen Statistik.

Foto: Ulrich Petzold

Archive