ProA: Baskets wollen Revanche am Weihnachtsspieltag

Am Freitagabend (20 Uhr) empfangen die Uni Baskets die Kirchheim Knights zum letzten Spiel des Jahres im Sportzentrum Maspernplatz. Das Duell mit den Rittern ist gleichzeitig der Rückrundenauftakt der BARMER 2. Basketball-Bundesliga und für die Paderborner die Chance wieder näher an die Playoff-Ränge heranzurücken.

„Nach der denkbar knappen Niederlage in Kirchheim haben wir eine offene Rechnung zu begleichen. Wir wollen das Kalenderjahr unbedingt mit einem Sieg beenden“, kündigt Baskets-Headcoach Uli Naechster an. In der Tat war das erste Aufeinandertreffen in Baden-Württemberg ein echter Krimi. Damals lief beim Stand von 74:74 wenige Sekunden vor Schluss alles auf eine Verlängerung hinaus, bis die Schiedsrichter ein Foul von Connor Wood an DaJuan Graf ahndeten, der die Ritter von der Linie zum Sieg führte. Eben jener Graf gehört mit 12,9 Punkten und 5,2 Rebounds zu den absoluten Leistungsträgern der Kirchheimer. Nur Rohndell Goodwin präsentiert sich mit 17,7 Zählern im Schnitt bislang noch treffsicherer. Außerdem in Reihen der Knights, die fünf ihrer insgesamt sieben Siege auswärts geholt haben: der Ex-Paderborner Phillip Daubner (7,5 Punkte, 3,3 Rebounds), auf den sich Baskets-Kapitän Ivan Buntic, der vor seinem Engagement an der Pader bei den Baden-Württembergern aktiv war, besonders freut: “Phillip ist ein guter Freund und es ist schön ihn wiederzusehen. Auf dem Platz spielt das für mich allerdings keine Rolle, da zählt nur der Sieg.”
Nach einem starken Saisonstart hatten die Auswärtsexperten zuletzt allerdings eine leichte Ergebniskrise und gewannen lediglich eines ihrer vergangenen sechs Spiele.
Die Uni Baskets brennen hingegen darauf nach drei Heimniederlagen in Serie wieder in die Erfolgsspur vor eigenem Publikum zurückzukehren. Selbstvertrauen sollte dabei der überzeugende Auswärtssieg in Nürnberg vom vergangenen Sonntag geben. Was außerdem für die Paderborner spricht: Headcoach Naechster kann weiterhin auf alle Spieler zurückgreifen.
Tickets für das Spiel findet ihr wie immer an allen bekannten Vorverkaufsstellen und online hier. Zudem wird das Spiel live und exklusiv auf airtango.live übertragen.

Archive