ProA: Krimi-Pleite zum Abschluss

Das letzte Heimspiel der Uni Baskets Paderborn in der diesjährigen Pro A-Saison gegen die PS Karlsruhe Lions hatte einmal mehr alles zu bieten, was ein interessantes Basketballspiel ausmacht: Kampf, Leidenschaft und eine Partie, die erst in den Schlusssekunden entschieden wurde. Umso bitterer war es, dass sich die Hausherren gegen den Playoff-Anwärtwer nicht belohnen konnten und mit 70:72 den Kürzeren zogen.

“Ich kann den Jungs heute keinen Vorwurf machen“, sagte Headcoach Uli Naechster auf der Pressekonferenz nach dem Spiel und bescheinigte den Seinen alles gegeben zu haben, “was in ihnen steckt“. Dabei sahen die 1681 Zuschauer im Sportzentrum Maspernplatz keinen guten Start der Baskets, die schnell mit 0:5 zurücklagen und auch nach den ersten zehn Minuten einem Rückstand hinterherlaufen mussten (19:32). Anschließend fingen sich die Paderborner allerdings und kämpften sich angeführt von den starken Youngstern Luca Kahl (10 Punkte) und Fritz Hemschemeier (9 Punkte) auf 37:41 heran.
“Die Beiden haben super gekämpft und sowohl offensiv, als auch defensiv einen guten Job gemacht“, lobte Naechster, dessen Mannschaft den Rückstand in einem abwechslungsreichen dritten Viertel auf drei Zähler verkürzten (55:58).
Richtig dramatisch wurde es dann im Schlussabschnitt, in dem die Paderborner 4:54 vor dem Ende erstmals in Führung gehen konnten (64:63). Anschließend wechselte die Führung beinahe mit jedem Angriff, sodass die Entscheidung in den letzten Sekunden der Partie fallen musste. In denen hatten die Karlsruhe dann das Quäntchen mehr Glück auf ihrer Seite, als Richard Williams 12 Sekunden vor dem Ende einen Dreier zum 70:72-Endstand verwandelte.

“Paderborn hat uns enorm gefordert. Es ist immer schwer hier zu spielen, vor allem auch mit dem Publikum“, erklärte PSK-Coach Michael Mai, dessen Mannschaft weiter auf Playoff-Kurs ist. Naechster lobte das Publikum ebenfalls, für die “lautstarke Unterstützung über die gesamte Saison hinweg“.

Bester Werfer der Paderborner war Devonte Brown mit 13 Punkten. Für die Gäste traf Maurice Pluskota (20 Punkte) am besten.

Obwohl die Uni Baskets in dieser Saison zuhause nicht mehr aktiv sein werden, ist die Saison noch nicht vorbei. Am kommenden Freitag gastieren die Paderborner bei den RheinStars Köln und wollen sich “dort endlich belohnen“, so Naechster.

Uni Baskets: Brown (13), Hemschemeier (9), Grim, Daubner (4), Jostmann, Voigtmann (9), Buntic (7), Kahl (10), Wolf, O´Day (10), Prewster (8)

PS Karlsruhe Lions: Greene (2), Williams (15), Bradshaw (2), Kreis (4), Vrsaljko, Woods (5), Parker (5), Pluskota (20), Reischel (12), Tate (7)

 

Komplette Statistik

Bild: Ulrich Petzold

Archive