Verein: Paderborner Jugendbasketballer sind zweimal erfolgreich in ihren Spielen um die vorderen Tabellenplätze

Die U14.1 gewinnt das Spiel gegen Leverkusen und kann damit auf Tabellenplatz 2 vorrücken. Die U12.2 siegt in einem Krimi-Spiel gegen Leopoldshöhe und steht jetzt auf Rang 3.

Die zweite Herren konnte einen glanzvollen Sieg im Duell gegen Waltrop einspielen und hat sich damit in der Tabelle auf Rang 5 vorgearbeitet.

Alle Ergebnisse des Wochenendes:

Freitag, 07.12.18

Herren 2. Regionalliga: Paderborn Baskets II – GV Waltrop: 116:56

Einen überaus wertvollen 116:56 Erfolg konnte die Zweite im Kellerduell gegen GV Waltrop feiern. Von der ersten Sekunde an hochmotiviert und konzentriert sorgte eine intensive Verteidigungsleistung für eine frühe Führung (33:15) nach dem ersten Viertel, die im Laufe des Spiels immer weiter ausgebaut wurde. “Egal, wen ich einwechselte, jeder war bereit zu spielen”, freute sich Coach Martin Krüger, der mit Uli Naechster, Manuel Hinze und Philip Humke drei Center dabei hatte, die alle ihre Sache sehr gut machten.

 

Samstag, 08.12.2018

JBBL: Uni Baskets Paderborn – Lübeck Lynx: 183:19

 

U12 Regionalliga: Paderborn Baskets – SG VFK Boele-Kabel: 77:104

 

U16 Oberliga: Paderborn Baskets II – TVE Dortmund-Barop: 77:59

Nach dem Sieg am letzten Wochenende bei Eintracht Dortmund ging es nun für die U16-2 gegen das andere Dortmunder Team aus Barop.

Die jungen Paderborner starteten direkt wach in das Spiel und konnten das erste Viertel dank starker Defensivarbeit mit 19:9 für sich entscheiden. Im zweiten Spielabschnitt wurde die Führung erneut ausgebaut, sodass zur Halbzeit eine 47:21-Führung für die JBBL-Reserve auf der Anzeige stand.

Nach einem ausgeglichen dritten Viertel (64:39) schafften es die Gäste, kurz vor Spielende nochmal einen 11:0-Lauf zu starten. Nach 40 Minuten konnten die Paderborner dennoch einen 77:59-Heimsieg für sich verbuchen.

Nun gilt es, im Laufe der Woche weiter konzentriert zu trainieren, bevor es kommenden Sonntag zum letzten Spiel vor der Weihnachtspause zu den Hertener Löwen geht.

 

Herren Oberliga: Paderborn Baskets III – Hertener Löwen II: 69:79

 

U14 Regionalliga: TSV Bayer 04 Leverkusen – Paderborn Baskets: 61:76

Die U14.1 hat ein sehr gutes Spiel gegen Leverkusen, die bis dahin ungeschlagener Tabellenzweiter waren, abgeliefert. Die Paderborner beherrschten von Anfang an die Partie und gewannen nach einer 8-Punkte-Führung zur Halbzeit am Ende mit 15 Zählern. Besonders gut gefiel Coach Nikola Milosevic die sehr gute 1gegen1-Verteidigung und das gute Reboundverhalten seines Teams. Gleich fünf Spieler haben zweistellig gepunktet, was zeigt, wie ausgeglichen die Mannschaft ist. Jetzt heißt es, sich auf das letzte Spiel in diesem Jahr gegen Köln gut vorzubereiten, damit die Paderborner als Tabellenzweiter in die wohlverdiente Weihnachtspause gehen kann.

 

PRO A: Phoenix Hagen – Uni Baskets Paderborn: 83:82

 

Sonntag, 09.12.2018

U14 Oberliga: Paderborn Baskets – BSV Wulfen: 20:0

Das Spiel wurde vom BSV Wulfen abgesagt und wird damit 20:0 für die Paderborner gewertet.

 

U10 Oberliga: Paderborn Baskets – GV Waltrop: 75:78

Im Spitzenspiel der Oberliga unterliegt die U10 dem Team aus Waltrop knapp mit 75:78.

Schon im Vorfeld der Partie war klar, dass es ein spannendes Spiel werden würde. Beide Teams waren noch ungeschlagen und konnten die vorherigen Spiele deutlich für sich entscheiden.

Der Start in die Partie glückte den Paderbornern, mit guten Korbaktionen konnte sich das Team direkt mit 13:6 absetzen. Im weiteren Verlauf fanden dann auch die Gäste ins Spiel, zum Viertelende war das Polster wieder aufgebraucht. (17:16, 10. Minute)

In der Folge waren es die Gäste, die sich absetzen konnten, ein Dreier zum 29:21 (17. Minute) sorgte für die höchste Führung der Partie. Mit einer fünf Punkte Hypothek für die Heimmannschaft ging es in die Kabine.

Nach der Halbzeit bot sich kein verändertes Bild, das Spiel war hart umkämpft und kein Team konnte sich nennenswerte Vorteile erspielen. Zum Viertelende konnten die Paderborner das Spiel mit einem Dreier erstmals wieder ausgleichen.

Das letzte Viertel bot dann einen Basketballkrimi, wie er im Buche steht. Mit vielen Führungswechseln, spektakulären Dreiern und schönen Pass-Stafetten zeigten beide Teams, warum die Partie ein Spitzenspiel war.

Durch einige gute Defensivaktionen in der letzten Minute hatten die Paderborner im letzten Angriff die Chance das Spiel zu gewinnen, leider fand der Einwurf jedoch keinen Mitspieler sondern einen Gegenspieler. Extrem nervenstark konnten die Waltroper den Angriff mit einem Dreier erfolgreich beenden und so das Spiel für sich entscheiden.

Ein riesen Kompliment sowohl an die unterstützenden Eltern auf beiden Seiten, als auch an die Gäste aus Waltrop, die mit schnellem Passspiel und viel Übersicht zeigten, was auch schon in der U10 möglich ist.

Ein großes Lob an unsere U10, die sich im Spielverlauf nie aufgab und als Mannschaft zusammenarbeitete. Nun gilt es in der nächsten Woche beim neuen Tabellenzweiten einen Sieg einzufahren und somit die Chancen auf einen möglichen Titel zu wahren.

Es spielten: Janik, Levy, Mike, Mattis, Hannes, Felix, Ben, Kay, Loris, Max, Moritz und Deniz.

 

U12 Oberliga: BC Leopoldshöhe – Paderborn Baskets II: 61:62

Für die U12-Reserve ging es dieses Wochenende zu den Basketballern aus Leopoldshöhe, die nach einer Niederlage im ersten Saisonspiel eine 7 Spiele dauernde Siegesserie hinlegten und damit auf dem dritten Tabellenplatz direkt von den Paderbornern standen.

Nach einer 4:10-Führung nach den ersten Minuten verpassten es die Gäste, diese weiter auszubauen.  So gingen die Gastgeber zum Viertelende in Führung. Insgesamt war die erste Halbzeit durch viele Offensiv-Rebounds geprägt, und besonders die Hausherren überzeugten mit gutem Teamspiel (Halbzeitstand: 34:30). Das dritte Viertel konnte Leopoldshöhe wieder für sich entscheiden (47:39).

Durch Rotationen in der Verteidigung war es schließlich Jayden Klockes Aufgabe, den Spielmacher aus Leopoldshöhe, der dort auch noch für die U10 spielt, zu stoppen. Durch die gelungene Defense schafften es die Baskets zu einem 60:60 auszugleichen, bei 30 Sekunden Restzeit. 10 Sekunden vor Schluss konnte das Heimteam noch einmal durch einen Freiwurf in Führung gehen. Doch mit einer Sekunde auf der Uhr war es letztendlich wieder Jayden Klocke, der die Nerven behielt und seine zwei Freiwürfe verwandelte, sodass die Paderborner das Spiel knapp mit einem Punkt gewinnen konnten.

Mit dem viertem Sieg in Folge zieht die U12-Reserve an Leopoldshöhe auf den dritten Platz vor und kann nächste Woche in der Reismann-Halle (Samstag, 15.12.18, 14:00 Uhr) den letzten Sieg des Jahres holen.

 

NBBL: ALBA Berlin – Uni Baskets Paderborn: 85:56

 

U10 Kreisliga: VfL Schlangen – Paderborn Baskets II: 25:54

Am Sonntagnachmittag war die U10-2 der Paderborn Baskets zu Gast beim VfL Schlangen. Mit voller Motivation starteten die Baskets ins erste Viertel und beendeten die erste Halbzeit mit 18-12. Nach der Halbzeit ließ die Mannschaft von Coach Mara Bartels nicht nach. Durch viele freie Würfe und gute Defense konnte die U10-2 einen tollen Sieg einfahren. Kommentar der Trainerin zum ersten Sieg des Teams: „Ich bin sehr stolz auf meine Mannschaft und wir sind bereit für die nächsten Spiele!“

Archive