UNI BASKETS mit spektakulärem Heimsieg gegen Karlsruhe

Was für ein Spektakel im letzten Heimspiel des Jahres: Vor knapp 1700 Zuschauern bezwangen die UNI BASKETS am 16. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga die PS Karlsruhe Lions mit 112:97 (57:56). “Das war eine irre Partie”, sagte auch BASKETS-Headcoach Steven Esterkamp nach dem nervenaufreibenden Duell im Sportzentrum Maspernplatz, verteilte auf der Pressekonferenz aber nicht nur Lob an seine Spieler: “Offensiv haben wir sehr gut gespielt, das ist aber auch nicht unser Problem. In der Defensive haben wir wieder zu viele Fehler gemacht, daran müssen wir arbeiten.”

Von Beginn an machten beide Mannschaften klar, dass sie mit den Gedanken noch nicht beim Weihnachtsfest waren. Nach starken Karlsruher Anfangsminuten (4:10) kämpften sich die Paderborner zurück in die Partie und zogen ihrerseits phasenweise auf bis zu elf Zähler davon (21:10). Zwar ließen sich die Löwen nicht abschütteln, mussten in der neunten Minute aber einen herben Rückschlag hinnehmen: Ihr Kapitän Orlando Parker musste nach seinem zweiten unsportlichen Foul das Parkett vorzeitig verlassen. “Das hat die Partie entschieden”, meinte Karlsruhes Coach Ivan Rudez.

Nichtsdestotrotz erwischten die Gäste im zweiten Viertel dann ihre stärkste Phase und verkürzten den Rückstand bis zur Pause auf einen Zähler (57:56). Maßgeblich daran beteiligt waren Jeremy Dunbar und KC Ross-Miller, die 18 beziehungsweise 20 Zähler bis zur Halbzeit erzielten. “Dunbar und Ross-Miller waren in der ersten Halbzeit richtig stark. Wir haben sie danach aber gut in den Griff bekommen”, lobte Esterkamp, der sich am anderen Ende des Courts auf seine gewohnt starke Offensive verlassen konnte.

Gleich fünf Baskets-Spieler um die Topscorer Demetrius Ward (22 Punkte) und Kendale Mc Cullum (21 Punkte) scorten zweistellig. Gegen diese Offensiv-Power hatten die Gäste nach dem Seitenwechsel nichts mehr entgegenzusetzen, sodass die Paderborner, die 61 Prozent ihrer Dreier trafen, bis zu Beginn des Schlussabschnitts erneut auf zehn Zähler davonzogen (90:80). Zwar verkürzten die Lions fünfeinhalb Minuten vor dem Ende noch einmal auf vier Punkte (96:92), danach ließen die Baskets aber kaum noch etwas zu und sicherten sich so den fünften Heimsieg der Saison, durch den die Ostwestfalen das Weihnachtsfest auf einem Playoff-Platz begehen dürfen. “Das war ein schöner Abschluss vor unseren heimischen Fans. Ich hoffe, dass beim nächsten Mal erneut so viele Zuschauer in der Halle sind und für so eine tolle Stimmung sorgen”, sagte Esterkamp.

  • UNI BASKETS: Trapp (19), Mixich (19), Buntic (4), Ballhausen (2), Mc Cullum (21), Seiferth (13), Logan (9), Reuter (3), Ward (22), Döring
  • PS Karlsruhe Lions: Stroman (4), Conley (12), Savic, Ross-Miller (21), Sperber (5), Norl (17), Saddedine, Parker (3), Dunbar (29), Pluskota (6), Coleman (9)

Für die Baskets geht es am 28. Dezember mit dem Auswärtsspiel in Trier weiter. Das nächste Heimspiel im Sportzentrum Maspernplatz steigt am Samstag, 4. Januar 2020, um 19.30 Uhr, gegen Team Ehingen Urspring. Tickets für das Spiel gibt es hier: https://tickets-unibaskets.reservix.de/events

 

Bilder: Ulrich Petzold Fotoerlebnisse

Archive