Niederlage für UNI BASKETS: Trier eine Nummer zu groß

Die Seriensieger von der Mosel waren eine Nummer zu groß: Im letzten Spiel des Jahres in der BARMER 2. Basketball Bundesliga unterlagen die UNI BASKETS bei den seit nunmehr sechs Spiel in Serie ungeschlagenen Römerstrom Gladiators Trier mit 76:91 (37:42). “Wir haben in der Defensive phasenweise geschlafen und uns das Leben so selbst schwer gemacht”, ärgerte sich BASKETS-Center Martin Seiferth.

In einer hektischen Anfangsphase vor über 4000 Zuschauern in der Arena Trier, konnte sich zunächst keines der beiden Teams entscheidend absetzen. Die BASKETS versuchten immer wieder, ihren Big Man Seiferth ins Spiel zu bringen, der vom Ex-Paderborner Till Gloger und seinen Teamkollegen unter dem Korb kaum zu stoppen war. Erst ein Buzzer-Beater-Dreier von Thomas Grün sorgte dafür, dass die Gladiatoren das erste Viertel mit einem Vier-Punkte-Polster beendeten (16:21). Im zweiten Spielabschnitt bekamen die Paderborner dann den Rebound besser in den Griff, nachdem sie im ersten Viertel satte sechs Offensivrebounds zuließen, hatten von außen allerdings nicht das nötige Wurfglück, sodass die Gastgeber auch zur Pause knapp in Front lagen (37:42).

Nach dem Seitenwechsel zogen die Trierer dann erstmals auf mehr als zehn Zähler davon, dennoch gaben die BASKETS nicht auf und blieben stets in Schlagdistanz (55:64). Auch als der Playoff-Anwärter von der Mosel den Vorsprung im Schlussabschnitt auf 20 Zähler ausbaute, bewiesen die Paderborner Moral, legten einen 8:0-Lauf hin und sorgten so noch einmal für Spannung. “Wir machen immer weiter, egal wie es steht. Daran sieht man, dass es in der Mannschaft stimmt. Schade, dass es heute nicht gereicht hat”, meinte Seiferth, der mit 19 Punkten und 8 Rebounds bester Paderborner war. Ihm folgten Jackson Trapp (17 Punkte) und Kendale Mc Cullum (16 Punkte, 9 Rebounds, 3 Steals). Auf Seiten der Gastgeber traf Till Gloger (19 Punkte, 8 Rebounds) am besten. Der zweite Ex-BASKETS-Akteur Chase Adams kam auf 11 Zähler und 5 Rebounds.

Die Baskets schließen die Hinrunde der Saison 2019/20 mit einer ausgeglichenen Bilanz von acht Siegen und acht Niederlagen ab, womit sie in Schlagdistanz zu den Playoff-Rängen sind. Zum Auftakt des neuen Jahres wartet bereits am 4. Januar 2020 das Heimspiel gegen das Team Ehingen/Urspring auf die junge Mannschaft von Headcoach Steven Esterkamp. Tickets für das Spiel gibt es hier: https://tickets-unibaskets.reservix.de/events

  • Gladiators Trier: Adams (11), Dranginis (17), Bucknor (14), Hennen, Schmikale (6), Dietz (2), Grün (5), Ilzhöfer (7), Geist (11), Gloger (18),
  • UNI BASKETS: Trapp (17), Mixich (6), Mc Cullum (16), Seiferth (19), Logan (7), Buntic (4), Ballhausen, Reuter, Ward (7)

Archive