Klarer Heimsieg für UNI BASKETS gegen Ehingen Urspring

Mit einem am Ende überzeugenden 99:75 (49:41)-Erfolg gegen Team Ehingen Urspring starteten die UNI BASKETS Paderborn vor einem begeisterten Heimpublikum ins neue Jahr in der Barmer 2. Basketball Bundesliga. Der vierte Heimsieg in Folge hält die Paderstädter aktuell auf einem Playoffplatz. „Das erste Viertel haben wir ein bisschen verpennt. 27 Punkte für den Gegner sind einfach zu viel. Aber danach haben wir die Aufgabe als Team super gelöst und auch noch fast unser Ziel erreicht, Ehingen unter 70 Punkten zu halten“, freute sich ein zufriedener Kapitän Ivan Buntic.

Vor der bisherigen Saisonrekordkulisse von 1814 Zuschauern sahen die BASKETS-Fans im Sportzentrum Maspernplatz ein durchwachsenes 1. Viertel, in dem zunächst die Gastgeber die Kontrolle übernahmen. Zwei frühe, spektakuläre Alley-Oop-Dunks von Martin Seiferth und ein Dreier von Jackson Trapp sorgten nicht nur für eine zwischenzeitliche 13:6-Führung, sondern auch für ausgelassene Stimmung. Diese wurde jedoch im direkten Anschluss ein wenig gedämpft, als sich die BASKETS vor allem in der Defense die von Kapitän Buntic angesprochene Auszeit gönnten. Ehingen kam, angeführt von den in dieser Phase stark aufspielenden Hasbargen, Gille und Malinowski, nicht nur wieder heran, sondern ging zum Ende des Viertels sogar mit 27:25 in Führung, der erwartete Unterschied zwischen Playoff- und Abstiegskandidat war zu diesem Zeitpunkt nicht erkennbar.

Eine deutliche Ansprache von BASKETS-Headcoach Esterkamp sorgte dann mit Beginn des 2. Viertels für eine deutliche Steigerung der Paderborner. Angetrieben von McCullum und einem in dieser Phase starken Demetrius Ward, der 13 seiner insgesamt 16 Punkte vor der Pause erzielte, erspielten sich die Hausherren einen 16:3-Lauf und führten in Minute 15 mit 41:30. Eine kurze schwache Reboundphase, gepaart mit einigen unkonzentrierten Abschlüssen, bescherte Ehingen jedoch einen unerwarteten 9:0-Lauf, der die Gäste wieder herankommen ließ. Paderborn fing sich allerdings schnell wieder und ging mit einem 49:41-Vorsprung in die Pause.

Mit Beginn der zweiten Hälfte entwickelte sich dann zunehmend die von den Paderborner Anhängern erhoffte Partie: Auf Basis einer konzentrierten Defense zeigten die UNI BASKETS eine überzeugende Teamleistung und konnten ihr schnelles, agiles Spiel nun immer mehr aufziehen. Die Gäste aus Ehingen wehrten sich nach Kräften, konnten dem Druck der BASKETS aber nichts Entscheidendes mehr entgegensetzen. Diese bauten mit einigen spektakulären Einzelaktionen die Führung kontinuierlich aus: 76:63 hieß es vor dem Schlussabschnitt, am Ende versenkte Kapitän Ivan Buntic höchstpersönlich den finalen Dreier zum deutlichen 99:75-Endstand. Kurz vor Ende der Partie durfte unter dem Szenenapplaus der Fans der erst 18 Jahre junge Paderborner Nachwuchsguard Leo Döring weitere ProA-Erfahrung sammeln. BASKETS Headcoach Steven Esterkamp zog zum Ende ein sehr positives Fazit: „Nach den Schwierigkeiten vor allem im ersten Viertel haben wir unsere Defense entscheidend stabilisieren und darauf aufbauend unser Spiel aufziehen können. Ich freue mich, dass wir vor diesem überragenden Publikum diesen am Ende doch überzeugenden Sieg herausspielen konnten.“

Nach dem Spiel gegen Ehingen stehen die BASKETS mit einer positiven Bilanz von 9 Siegen gegenüber 8 Niederlagen weiterhin auf einem der begehrten Playoffplätze. Auf das junge Team um Headcoach Steven Esterkamp wartet nun bereits am 10. Januar 2020 das nächste Heimspiel gegen den FC Schalke 04, bevor es drei Mal in Folge auswärts antreten muss.

  • UNI BASKETS: Trapp (3), Mixich (12),Döring, Mc Cullum (21), Seiferth (12), Logan (10), Buntic (14), Ballhausen (4), Reuter (7), Ward (16)
  • Ehingen Urspring: Neal (17), Hawkins (0), Hasbargen (12), Malinowski (10), Otto (4), Gille (8), Aunitz (7), Strangmeyer (3), Scheive (7), Albrecht (2), Jonah (5)

 

Bilder: Ulrich Petzold Fotoerlebnisse

Archive