U12 feiert Turniersieg in Dänemark

Eine große Reisegruppe machte sich am 27.12.2019 morgens mit dem Reisebus auf den Weg nach Dänemark, um dort am Limfjordscup teilzunehmen. Organisiert unter dem Namen „Team OWL“ ging es für rund 110 Spieler, Trainer und Eltern aus ganz OWL und Umgebung für 4 Tage um Basketball und Spaß.

Auch von den Paderborn Baskets waren, unter Organisation von Florian Sander, wieder einige Spieler mit dabei. Eine U12, eine U13, zwei U14- und zwei U16-Teams wurden aus Paderborn zusammengestellt und zum Teil durch auswärtige Spieler ergänzt. Zudem fuhren einige U18 Spieler von uns auch noch mit.

Die U12, gecoacht von Florian Sander, holte sogar den Turniersieg.

Durch sehr gutes Zusammenspiel, gute Teamchemie und eine tolle Trefferquote konnten nicht nur alle Spiele gewonnen und ein Pokal gesichert werden, sondern auch ein einmaliges Erlebnis für die Kinder mitgenommen werden. „Es hat uns äußerst viel Spaß gemacht, die Kinder haben sich so gut benommen, dass wir alle gerne wieder hinfahren wollen. Dass wir das Turnier dazu noch gewonnen haben hat mich für die Kinder natürlich umso mehr gefreut. Mit dem Erlebnis, wenn dich 100 Leute beim Finale lautstark anfeuern, musst du als 10 jähriger erstmal klar kommen. Und dann holen wir noch einen 23 zu 7 Rückstand auf…unfassbar.“, blickt der Coach auf die letzten Tage zurück.

Die U13 konnte mit dem Trainerduo Meltem Kleine-Depenbrock (Leopoldshöhe) und Stefan Hegener (Salzkotten) das B-Finale gewinnen, somit auch einen Pokal und glückliche Kinder mit nach Deutschland bringen. Das Team wurde hier von Mädchen aus Bielefeld unterstützt, welche ihre Sache äußert Vorbildlich erledigten. „Wir hatten super disziplinierte und flexible Kinder dabei, es war einfach nur klasse.“

Die beiden U14-Mannschaften wurden betreut von Florian und Benedict Dernbach. Benedict schied mit seinem Team leider im Achtelfinale der A-Runde aus, was die Stimmung aber nicht trüben sollte, denn so gut wie alle Spieler konnten nach dem Ausscheiden noch in anderen Mannschaften aushelfen (z.B. U13) und somit zum Erfolg beitragen.

Die andere U14 von Florian zeigte eine sehr dominierende Vorstellung in der Vorrunde und im Viertelfinale, alle Spiele konnten in 2x15min Spielzeit extrem deutlich gewonnen werden. Umso unglücklicher, dass im Halbfinale ein sehr guter und sehr körperlich spielender Gegner wartete. Lange Zeit war das Spiel jedoch ausgeglichen und man kämpfte sich nach schlechtem Start zurück, konnte das Spiel jedoch leider nicht entscheidend drehen. „Im Spiel um Platz 3 wollten wir unbedingt gewinnen, um das Turnier mit einem Sieg abzuschließen. Alle haben uns angefeuert. Wir waren die ganze Zeit in Führung und konnten am Ende auch knapp gewinnen. Es war verdient. Mit Platz 3 und der Zeit, die wir zusammen verbracht haben können wir auf jeden Fall zufrieden sein.“

Die U16 Teams, welche gemischt in zwei gleich starken Teams antraten, wurden betreut von Lars Scherf und Johannes Ergin.

Johannes musste mit seinem Team eine Niederlage in der Vorrunde hinnehmen, jedoch konnte er sich mit den Jungs trotzdem für die A-Runde qualifizieren. Im Achtelfinale wartete mit starken Holländern deshalb ein erstplatziertes Team. „Nach großem Kampf in allen Spielen war leider das Turnier früher beendet als geplant, die Ansätze die wir gezeigt haben waren für ein gemischtes Team wie unsers trotzdem nicht schlecht“, so Johannes. Lars und sein Team spielten sich ohne Niederlage durch die Vorrunde und überzeugten bis ins Halbfinale hin. Das Halbfinale, ebenfalls gegen eine holländische Mannschaft, wurde eine leider zu deutliche Sache zugunsten der Holländer. „Wir waren natürlich schon müde nach den ganzen Spielen zuvor, in so kurzer Zeit.“ Beim Spiel um Platz 3 musste mit großer Enttäuschung eine weitere Niederlage hingenommen werden, weshalb der 4. Platz für unsere Jungs sehr unglücklich war.

Am Ende der Fahrt freuten sich trotzdem alle über die 4 insgesamt erfolgreichen Tage zusammen. Besonders die U12er wurden gefeiert, was einen guten Eindruck bei den Coaches und allen anderen hinterließ. „Auch unsere weiblichen Teams aus OWL waren so gut wie unschlagbar, wir konnten tollen Basketball sehen, die Jungs waren begeistert. Ich möchte mich bei allen bedanken für das Vertrauen in mich und mein Trainerteam. Es hat uns allen sehr viel Spaß gemacht. Danke an die Trainer.“, so Florian nach anstrengenden Tagen.

Foto: U12 Siegerfoto

Archive