Erster Auswärtssieg für UNI BASKETS beim Krimi in Tübingen

Das war ein echter Krimi: Am 7. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga gewannen die UNI BASKETS bei den Tigers Tübingen mit 77:75 (40:41) und feierten so ihren ersten Auswärtssieg der Saison.

Allerdings machten es die Paderborner bei den Tigern mächtig spannend. Fünf Sekunden vor dem Ende wurde der erneut starke Kendale McCullum für zwei Freiwürfe an die Linie geschickt, doch der US-Amerikaner verwandelte lediglich einen, sodass die ambitionierten Gastgeber mit dem letzten Angriff der Partie sogar noch die Chance auf den Sieg hatten. Nach einer doppelten Auszeit vergab dann aber Diante Baldwin von jenseits der Dreierlinie, der anschließende Tip-In von Dustin Strings fand zwar seinen Weg ins Ziel, allerdings nach Ablauf der Spielzeit. Der Rest war ausgelassener Paderborner Jubel. “Wir freuen uns sehr über den Sieg. Der Schlüssel war unsere Leistung in der Defensive. Wir haben mit mehr Energie und höherer Intensität gespielt, was uns den Sieg gebracht hat”, bilanzierte Baskets-Coach Steven Esterkamp.

Das Duell in Baden-Württemberg war von Beginn an auf Augenhöhe. Die Gastgeber adaptierten den schnellen Paderborner Stil, sodass die Zuschauer in der Paul-Horn-Arena ein ansehnliches Spiel zu sehen bekamen, in dem Tübingen nach dem ersten Viertel mit 22:21 führte. Im zweiten Spielabschnitt wechselte die Führung dann munter hin und her, entscheidend absetzen konnte sich aber keines der beiden Teams, weshalb es auch zur Pause bei einem Zähler Unterschied blieb (40:41). Nachdem sich im dritten Viertel dasselbe Bild bot, musste die Entscheidung im Schlussabschnitt fallen, mit positivem Ausgang für die UNI BASKETS.

Bester Werfer der Paderborner war Jackson Trapp (17 Punkte, 5 Dreier). Einen großen Anteil am Sieg hatte aber auch Thomas Reuter, der viel Energie von der Bank brachte und in der entscheidenden Phase auch seine Treffsicherheit von außen unter Beweis stellte. Ein ungewöhnliches Double-Double legte Ryan Logan (7 Punkte) auf. Der Big Man verbuchte 12 Assists und 11 Rebounds. Für die Gastgeber, die lediglich zwei ihrer 20 Dreierversuche verwandelten, traf Diante Baldwin am besten (17 Punkte). Die Highlights und das Relive der Partie könnt Ihr Euch wie gewohnt im UNI BASKETS Channel bei Airtango anschauen: Zum Kanal

Bereits am kommenden Donnerstag dürfen die UNI BASKETS wieder zuhause ran. Dann empfangen die Esterkamp-Schützlinge die Rostock Seawolves im Sportzentrum Maspernplatz. Tickets für das Spiel gibt es hier: https://tickets-unibaskets.reservix.de/events

  • Tigers Tübingen: Smith jr. (11), Strings (2), Baldwin (17), Bekteshi, Wolf (14), Davis (7), Graham (4), Neumann (2), Nyama (14), Stammberger (4)
  • Uni Baskets: Trapp (17), Mc Cullum (16), Seiferth (12), Logan (7), Großmann, Buntic, Ballhausen, Reuter (12), Ward (13)

Archive