NBBL & JBBL: NBBL erstmals an diesem Wochenende mit Heimreicht

Die U19- und U16-Vertretungen der Uni Baskets Paderborn genießen an diesem Wochenende jeweils Heimrecht. Beide Teams wollen den ersten Heimsieg einfahren.

Die U19 von Trainer Werner Gorsky tritt in der Nachwuchs-Basketball-Bundesliga (NBBL) zum ersten Mal in dieser Spielzeit in eigener Halle an. Am Samstag, 26. Oktober, stellen sich die Eisbären Bremerhaven in der Sporthalle des Reismann-Gymnasiums vor. Anwurf ist um 15 Uhr. „Nach unserer knappen Niederlage in Hagen sind wir auf Wiedergutmachung aus. Wir wollen diese Partie auf jeden Fall gewinnen“, sagt Gorsky. Der hat in der Trainingswoche mit seinem Team an den Kleinigkeiten gearbeitet, die zuletzt an der Volme noch falsch gemacht worden waren. „In der Defensive haben wir noch Verbesserungsbedarf. Wir müssen die guten Bremerhavener Schützen um Vincent Friederici konsequent verteidigen“, betont der Coach. Personell sind die Paderborner gut aufgestellt.
In der Jugend-Basketball-Bundesliga (JBBL) hat die U16 der Uni Baskets am Sonntag, 27. Oktober, die Baskets Juniors Oldenburg zu Gast. Die Begegnung in der Sporthalle des Reismann-Gymnasiums beginnt um 12.30 Uhr. Dann steht für die Mannschaft von Cheftrainer Nikola Milosevic ein richtungsweisendes Spiel an. „Ich erwarte eine Partie auf Augenhöhe. Oldenburg besitzt treffsichere Scorer wie Boston Schröder und Lase Pickert. Die müssen wir stoppen“, sagt Milosevic. Dem wird wohl das komplette Aufgebot zur Verfügung stehen. Während die Gäste in ihren drei Saisonspielen einen Sieg herausgeworfen haben, verloren die Paderborner am jüngsten Doppelspieltag beide Partien. „Ein Sieg wäre gut für die Stimmung“, weiß Milosevic.

Archive