Zweiter Heimsieg für UNI BASKETS gegen Rostock

Die UNI BASKETS haben am 8. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga den dritten Sieg aus den vergangenen vier Partien gefeiert. Gegen die Rostock Seawolves gewannen die Paderborner vor 1309 Zuschauern im Sportzentrum Maspernplatz mit 85:76 (44:41). “Dieser Sieg fühlt sich sehr gut an. Es war zwar noch längst nicht alles perfekt, wir haben zum Beispiel die ersten 15 Minuten verschlafen, aber für uns ist es natürlich besser, aus Siegen, als aus Niederlagen zu lernen”, bilanzierte BASKETS Headcoach Steven Esterkamp. 

Nach einem ausgeglichenen ersten Viertel (22:24) zogen die erst einmal siegreichen Gäste im zweiten Spielabschnitt phasenweise auf acht Zähler davon. In dieser Phase drohte die Partie gegen die Paderborner zu kippen. Doch mit einem starken Schlussspurt in den letzten zwei Minuten vor der Pause drehten die Gastgeber den Spielstand doch noch zu ihren Gunsten (44:41). “Diese zwei Minuten haben uns wehgetan”, meinte Milan Skobalj, Headcoach der Rostock Seawolves. Die zweite Halbzeit eröffneten die BASKETS dann mit einem krachenden Alley-Oop des guten Martin Seiferth (10 Punkte, 10 Rebounds), der fortan die Richtung vorgeben sollte. Paderborn spielte kreativ in der Offense und ließ am eigenen Korb kaum noch etwas zu. Die Folge war ein Zwölf-Punkte-Polster vor dem Schlussabschnitt (68:56). In diesem verpassten es die jungen BASKETS dann, entscheidend davonzuziehen und gaben den Seawolves einige Chancen, ins Spiel zurückzukommen. “In dieser Phase haben wir zu viele offene Würfe zugelassen, die Rostock zum Glück nicht genutzt hat. Aber auch daraus werden wir lernen”, sagte Esterkamp nach seinem zweiten Heimsieg als Paderborner Trainer.

Auf Seiten der UNI BASKETS stach einmal mehr das Duo Kendale Mc Cullum (18 Punkte, 5 Rebounds, 6 Assists) und Ryan Logan (22 Punkte, 3 Rebounds, 4 Assists) heraus. “Die beiden spielen richtig gut zusammen. Ryan ist einfach ein Spieler, der alles kann, sowohl Werfen, als auch zum Korb ziehen. Und Kendale kreiert mit seiner unglaublichen Schnelligkeit immer wieder gute Aktionen”, lobte auch Esterkamp, der aber auch Jackson Trapp (14 Punkte) nicht vergessen wollte: “Jackson hat heute Abend nicht so gut von außen getroffen und trotzdem gescored. Er hat gezeigt, dass er mehr kann, als nur Werfen.”

Bereits am Sonntag (17 Uhr) geht es für die Paderborner mit einem Auswärtsspiel weiter. Dann gastieren die UNI BASKETS beim Team Ehingen Urspring.

Die Highlights und das Relive der Partie könnt Ihr Euch wie gewohnt im UNI BASKETS Channel bei Airtango anschauen. Am Samstag, 9. November 2019, dürfen die UNI BASKETS wieder zuhause ran. Dann empfangen die Esterkamp-Schützlinge Science City Jena im Sportzentrum Maspernplatz. Tickets für das Spiel gibt es hier: https://tickets-unibaskets.reservix.de/events

  • UNI BASKETS: Trapp (14), Mc Cullum (18), Seiferth (10), Logan (22), Großmann, Buntic (4), Ballhausen, Reuter (8), Ward (9)
  • Rostock Seawolves: Sitton (8), Bogdanov (9), Hujic (6), Buchholz, Nicholas, Pope (2), Jost (18), Marin (12), Skobalj, Alte, Diouf (21)

Bilder: Ulrich Petzold Fotoerlebnisse

Archive