ProA: UNI BASKETS Paderborn verpflichten Thomas Reuter

Paderborn, 4. Juni 2019 – Die UNI BASKETS Paderborn geben mit Thomas Reuter den ersten Neuzugang für den Kader der kommenden ProA-Saison 2019/20 bekannt. Der 27jährige wechselt vom ProB-Ligisten EN Baskets Schwelm nach Paderborn.

Der Kader der UNI BASKETS Paderborn für die nächste Saison nimmt weitere Konturen an: Thomas Reuter unterzeichnete einen Einjahresvertrag und verstärkt zukünftig als Smallforward / Powerforward das Team der Domstädter. Reuter kommt mit einer Empfehlung von 10,3 Punkten pro Partie und sehr guten Quoten aus dem Feld und von jenseits der Dreierlinie aus Schwelm nach Paderborn.

Der 1,98 Meter große und 100 Kilogramm schwere Modellathlet begann mit dem Basketball bei seinem Heimatverein TuS Breckerfeld. In der Jugend wurde er mehrfach in die U16- und U18-Auswahlteams der deutschen Nationalmannschaft berufen. 2010 startete er seine Profikarriere bei Brandt Hagen. Es folgten Stationen bei BBV Hagen, Phoenix Hagen und BSV Wulfen, ehe Reuter sich ab 2012 für zwei Jahre an der Eastern Washington University in den USA zusätzlichen Feinschliff für sein Spiel holte. Nach seiner Rückkehr in sein Heimatland spielte er von 2014 bis 2017 für die Iserlohn Kangaroos in der ProB-Liga, im Vorfeld der Saison 2017/18 wechselte er zum ProB-Aufsteiger EN Baskets Schwelm. Mit seiner Vielseitigkeit im Angriff und auch in der Verteidigung avancierte er dort direkt zum Mannschaftskapitän.

Für Paderborns Headcoach Steven Esterkamp ergänzt die aktuelle Neuverpflichtung optimal den bisher zusammengestellten Kader für die kommende Saison: „Ich habe Thomas in der letzten ProB-Saison in Schwelm spielen sehen und es hat mir sehr gut gefallen, wie er sich auf dem Parkett verhalten hat. Er spielt immer mit hohem Einsatz und legt unter beiden Körben einen beeindruckenden Kampfgeist an den Tag. Thomas ist ein spielstarker, guter Schütze, der darüber hinaus noch viel mehr zu einem erfolgreichen Teamplay beiträgt: Ich bin überzeugt, dass er auch als Leader vorangehen kann und in dieser Rolle seine Teamkollegen besser macht!“

Dominik Meyer, Geschäftsführer der UNI BASKETS Paderborn, sieht die erste Neuverpflichtung als richtungsweisend für die kommende Saison an: „Ich freue mich sehr, dass Thomas zu uns kommt. Er wollte unbedingt zu einem ProA-Club wechseln und wir konnten ihn schlussendlich mit unserer Philosophie und unserer perspektivisch ausgerichteten Kaderplanung überzeugen. Thomas kennt einige Spieler aus dem Team persönlich, er hat zum Beispiel schon an der Eastern Washington University in den USA mit Martin Seiferth zusammengespielt. Die Gespräche verliefen von Beginn an sehr offen, so dass sich beide Seiten schnell auf die Vertragskonditionen einigen konnten. Thomas hat als Kapitän in Schwelm seine Führungsqualitäten spielerisch und auch charakterlich eindeutig unter Beweis gestellt und wird mit dieser Erfahrung ein echter Gewinn für uns sein!“

Paderborns Sportdirektor Uli Naechster sieht in Reuter ebenfalls eine große Verstärkung: „Thomas ist ein echter Gewinn für unser Team! Wir waren schon häufiger mit ihm im Gespräch und ich freue mich umso mehr, dass es jetzt geklappt hat, ihn nach Paderborn zu lotsen. Er bringt viel Erfahrung aus der ProB mit und gibt uns eine zusätzliche Flexibilität, da er auf beiden Forward-Positionen stark spielen kann.“

Thomas Reuter selbst fiebert dem Saisonstart mit den UNI BASKETS hochmotiviert entgegen: „Ich bin voller Vorfreude auf die neue Aufgabe in Paderborn, besonders auf die Zusammenarbeit mit Coach Steven Esterkamp und dem ambitionierten Team, das die Verantwortlichen gerade zusammenstellen. Die Zeit bis zum ersten Heimspiel vor den Fans der UNI BASKETS kann gar nicht schnell genug vorbeigehen. Wir wollen mit dem Team attraktiven Basketball spielen, von Beginn an positive Energie verbreiten und den Fans im Jubiläumsjahr eine tolle Saison bieten – ich bin voll motiviert, meinen Teil dazu beizutragen!“

Bild: EN Baskets Schwelm

Archive