ProA: “Uli verdient einen Sieg zum Abschluss”

Am Samstag (19.30 Uhr) geht für die Uni Baskets nicht nur die Saison in der BARMER 2. Basketball Bundesliga zu Ende. Das Auswärtsspiel beim FC Schalke markiert auch das Ende einer Ära: Nach sieben Jahren auf der Trainerbank der Paderborner, ist es für Uli Naechster die letzte Partie als Headcoach der Baskets.

“Uli hat einen Sieg zum Abschluss verdient. Ich hoffe, dass die Mannschaft ihm diesen schenkt”, sagt Baskets-Geschäftsführer Dominik Meyer. Gleiches wünscht sich natürlich auch Naechster, der eine Mischung aus Wehmut und Vorfreude empfindet: “Ein letztes Saisonspiel ist immer etwas besonderes und emotionales, weil man nie genau weiß, welche Spieler man wiedersieht. Für mich beginnt nach der Partie ein neuer Abschnitt, auf den ich mich aber freue.” Mit dem FC Schalke haben die Baskets noch eine Rechnung offen. Am ersten Spieltag der laufenden Saison bezwang der Aufsteiger aus dem Ruhrgebiet die Paderborner in der Maspernhalle mit 81:59. “Das Spiel ist noch in den Köpfen der Spieler, wir wollen uns revanchieren”, kündigt Naechster an, der allerdings um zwei wichtige Spieler bangt: Luca Kahl und Ivan Buntic. Während Kahl erneut an einer Sprunggelenksverletzung laboriert und definitiv ausfallen wird, gibt es bei Buntic nach seinen zwei Gehirnerschütterungen innerhalb kürzester Zeit noch Hoffnung. “Ivan steht unter genauer Beobachtung. Bislang sieht es gut aus, über einen Einsatz müssen wir dennoch kurzfristig entscheiden”, erklärt Naechster.

Schalke hat sich am vergangenen Wochenende trotz einer Niederlage bei den White Wings Hanau den vorzeitigen Klassenerhalt gesichert und kann die Partie damit, genau wie die Baskets, ohne Druck angehen. Bester Werfer der Knappen ist Courtney Belger, der nicht nur 15,3 Punkte, sondern auch 5,1 Assists und 4,4 Rebounds im Schnitt auflegt. Ihm folgen Shavar Newkirk (14,9 Punkte) und Adam Touray (11,5 Punkte, 6,8 Rebounds). Speziell Letzterer war im Hinspiel besonders gut aufgelegt, erzielte 15 Punkte und sammelte 13 Rebounds.

Die Baskets dürfen sich in der Oberhausener Willy-Jürissen-Halle über lautstarke Unterstützung freuen. Rund 150 Fans aus Ostwestfalen werden erwartet. Wer die Paderborner nicht mit zum letzten Saisonspiel begleiten kann, hat wie immer die Möglichkeit, das Spiel auf airtango live und kostenlos zu verfolgen.

Archive