ProA: Sieg zum Abschluss

Besser hätten sich die Uni Baskets den Saisonabschluss nicht wünschen können: Vor 150 mitgereisten Fans gewannen die Paderborner beim FC Schalke 04 mit 77:64 (36:32). Im Mittelpunkt stand der scheidende Headcoach Uli Naechster, den die Zuschauer nicht nur mit einem großen Banner, sondern auch mit lautstarken Gesängen feierten.

“Die Unterstützung war einfach der Wahnsinn. Dass zu so einem Spiel, in dem es um die goldene Annanas und davon auch nur noch die Hälfte geht, so viele Fans mitkommen, ist nicht selbstverständlich. Die Mannschaft hatte das Gefühl, dass sie den Unterstützern was zurückgeben muss und sie hat es getan”, freute sich Naechster, den Speziell eine Szene freute. 1:03 Minuten vor Schluss versenkte Ivan Buntic einen Dreier zum vorentscheidenden 75:61. “Der Dreier von Ivan hat das Ganze für mich rund gemacht. Er hat mich jetzt fünf Jahre begleitet und sich in dieser Zeit zu einem richtig guten ProA-Spieler entwickelt, der auch von außen treffen kann. Das ist sinnbildlich für seine Entwicklung unter mir als Trainer, darauf bin ich stolz”, sagte Naechster.

In der Oberhausener Willy-Jürissen-Halle hatten die Paderborner nur im ersten Viertel größere Probleme mit dem FC Schalke. Speziell den US-Amerikaner Shavar Newkirk bekamen die Paderborner nicht in den Griff und lagen nach den ersten zehn Minuten mit 17:20 zurück. In einer munteren Partie, in der es für beide Mannschaften um nichts mehr ging, dominierten die Ostwestfalen fortan den Rebound und damit auch das Spiel. Folgerichtig lagen die Gäste zur Pause mit 36:32 in Front. Nach dem Seitenwechsel drehte dann auch der bis dato blasse Darnell Foreman (13 Punkte, 7 Assists) auf, sodass die Baskets mit einem kleinen Polster in den Schlussabschnitt gingen (58:49). In diesem hielten die Paderborner die Gastgeber stets auf Distanz und gewannen letztlich ungefährdet – ganz zur Freude der mitgereisten Zuschauer, die die Mannschaft minutenlang feierten.

Bester Werfer der Baskets, die durch den zehnten Saisonsieg an den Knappen vorbeigezogen sind und die Spielzeit auf Rang 13 beenden, war Martin Seiferth, der 15 Punkte erzielte und 8 Rebounds sammelte. Neben Seiferth und Foreman trafen auch Daniel Mixich (12 Punkte), Demetrius Ward (12 Punkte) und Matt Klinewski (11 Punkte), die allesamt ihren Anteil daran hatten, dass die Paderborner mit einem guten Gefühl in die Sommerpause gehen können.

Uni Baskets: Ward (12), Mixich (12), Foreman (13), Piet Kahl, Wood (3), Seiferth (15), Fleute (2), Nagora (5), Klinewski (11), Buntic (4)

FC Schalke 04: Newkirk (21), Parrish (3), Haucke (5), Sperber, Touray (8), Szewczyk, Rohwer (9), Carney (9), Belger (6), Arians (3), Mampuya

Zur ausführlichen Statistik.

Archive