ProA: Uni Baskets Paderborn verlieren zum Auftakt

Die Uni Baskets Paderborn haben ihr Auftaktspiel der 2. BARMER Basketball Bundesliga gegen den FC Schalke 04 Basketball mit 59:81 verloren. 1445 Zuschauer sahen keinen guten Auftritt der Paderborner, die das Reboundduell mit 28:54 abgaben.


“So eine Statistik habe ich das letzte Mal in der U18-NRW-Liga gesehen, wenn eine Mannschaft einen Kopf größer ist, als die andere”, ärgerte sich Baskets-Coach Uli Naechster, dessen neuformiertes Team keinen guten Start erwischte und bereits nach den ersten zehn Minuten mit 16:28 zurücklag. Im zweiten Spielabschnitt schien es dann, als seien die jungen Paderborner in der Liga angekommen, hielten gegen die körperlich starken Schalker dagegen, streuten einige Dreipunktwürfe ein und gewannen das Viertel mit einem Punkt (34:45).

Nach dem Seitenwechsel wiederholten sich dann allerdings die Fehler vom Beginn der Partie. Die Paderborner ließen deutlich zu viele Offensivrebounds zu (25 insgesamt) und hatten den starken Big Men Björn Rohwer (11 Punkte, 9 Rebounds), Brandon Parrish (12 Punkte, 9 Rebounds) und
Adam Touray (15 Punkte, 13 Rebounds) nichts entgegenzusetzen.

Im Schlussviertel kam es dann nicht zur erhofften Aufholjagd. Im Gegenteil: Die Paderborner blieben zu Beginn des Viertels rund vier Minuten ohne Korberfolg und verspielten so alle Siegchancen.
Bester Werfer auf Seiten der Gäste war Courtney Belger mit 19 Punkten. Für Paderborn traf Matt Klinewski (12 Punkte) am besten. „Wir werden bis zum Spiel in Heidelberg am kommenden Freitag den einen oder anderen Rebounddrill einstreuen“, kündigte Naechster an, der aber davon überzeugt ist, dass „wir an unseren Fehlern arbeiten und sie abstellen können, da es um viele Dinge geht, die man mit noch mehr Einsatz beheben kann“.

Das nächste Spiel der Uni Baskets Paderborn ist am 28.09 in Heidelberg. Für die Auswärtsspiele brauchen die Uni Baskets Unterstützung. Unsere Crowdfundingaktion läuft noch bis Mittwoch 26.09. – jeder Euro zählt!

Das nächste Heimspiel ist am 06.Oktober gegen Hanau ( Hier gehts zur Kartenbestellung für die Heimspiele).

Uni Baskets: Ward (7), Mixich (2), Wood (3), Seiferth (8), Nagora (4), Buntic (8), Kahl (4), Benzinger (11), Klinewski (12)

FC Schalke 04: Gueye (3), Parrish (12), Haucke, Sperber (1), Wendt (7), Touray (15), Szewczyk,
Rohwer (11), Carney (13), Belger (19)

Bilder: Ulrich Petzold

Archive