Verein: 2. Herren und U-Teams mit gelungenem Saisonauftakt

Am ersten Spieltag hat die Zweite Herren einen deutlichen Sieg gegen den UBC Münster eingefahren. Aber auch viele Jugendteams gewannen ihre Spiele. Alle Oberligateams von der U10 bis zur U18 und auch die U14-1 konnten ihre Gegner bezwingen.
Die Ergebnisse und Spiele im Einzelen:

Mittwoch, 19.9.2018

Herren Oberliga: UBC Münster III – Paderborn Baskets III: 114:29

Freitag, 21.9.2018

Herren Kreisliga: TuRa Elsen – Paderborn Baskets V: 65:52

Die neu zusammengestellte Herrenmannschaft unterlag in ihrem ersten Ligaspiel verdient mit 52:65. „Schwächen beim Rebound und eine unterirdische Trefferquote verhinderten an diesem Tag ein besseres Ergebnis“ resumiert Trainer Yannis Wiele.
Es spielten: Milosevic, N. (17), Heile, S. (17), Gorsky, W. (9), Wollschläger, R. (6), Kehler, A. (3), Reinsberger, C., Krüger, M., Kussin, U., Asker, S., Heiler, L.

 

Samstag, 22.9.2018

U12 Kreisliga: Paderborn Baskets IV – TV Salzkotten: Spiel verlegt auf 27.9.2018

U16 Jugendoberliga: Paderborn Baskets II – SV Hagen-Haspe: 79:73

Am Samstagabend konnte die U16-2 ihr erstes Saisonspiel knapp mit 79:73 gegen den SV Hagen-Haspe gewinnen. In der heimischen Reismannhalle starteten erst die Gäste mit einem 6:0-Lauf in die erste Minute, welchen die Paderborner im Laufe des ersten Viertels aber wieder beinahe aufholen konnten (18:19).

Das zweite Viertel verlief weiter knapp, keine Mannschaft konnte sich wirklich absetzen, sodass es mit einer 40:38-Führung für die Baskets in die Halbzeitpause ging. Im dritten Spielabschnitt lagen die Paderborner lange Zeit vorne schafften es allerdings nie sich mit mehr als 6 Punkten von den Gästen abzusetzen, sodass es erneut mit einer hauchdünnen Führung in das letzte Viertel ging (60:57).

Während der letzten zehn Spielminuten schafften es die Paderborner erstmals, sich über mehrere Minuten ein wenig abzusetzen. Es gelang nun trotz zwischenzeitlicher Ganzfeldverteidigung der Gäste die zuvor häufigen frühen Ballverluste einzustellen und den Ball sicher nach vorne zu bringen, was die Paderborner letztlich zu ihrem ersten Sieg im ersten Saisonspiel in der Jugend-Oberliga brachte.

U16 Jugendlandesliga: BC 1970 Soest – Paderborn Baskets III: 74:29

U14 Jugendoberliga: BC 1970 Soest: Paderborn Baskets II: 43:86

Die U14-Reserve gewinnt in Soest ihr Auftaktspiel. Nach kurzen Startschwierigkeiten kam die Mannschaft besser ins Spiel, und zeigte, dass sich die Testspiele gelohnt haben. Offensiv und Defensiv war viel Potential zu erkennen, welches aber noch nicht ganz ausgeschöpft wurde. Obwohl das letzte Viertel 11:14 verloren ging, hatten die Paderborner das Spiel jederzeit in der Hand.

“Ich bin sehr zufrieden mit meinem Team und der Teamleistung im ersten Saisonspiel. Die nächsten Male müssen wir noch daran arbeiten, dass wir 40 Minuten konzentriert bleiben und uns in der Team-Defense noch weiter verbessern.” nimmt Coach Florian Sander die nächsten Spiele ins Visier.

 

Herren 2. Regionalliga: UBC Münster II – Paderborn Baskets II: 69:93

“Die ersten zwei Punkte im Kampf um den Klassenerhalt sind eingefahren”, freute sich ein zufriedener Coach Martin Krüger nach dem überraschend deutlichen 93:69 Erfolg bei der Reserve des UBC Münster.

Nach einem etwas holprigen Start übernahmen die Paderborner im 2. Viertel das Kommando, ließen sich auch nicht vom verletzungsbedingten Ausfall von Piet Kahl aus dem Konzept bringen und konnten bis zur Halbzeit eine deutliche 46:30 Führung herausspielen. Als Münster in der 2. Halbzeit besser von außen traf, hielt unsere Zweite dagegen und hatte immer eine Antwort parat. “Ich bin total stolz auf euch, wir haben zum ersten Mal in dieser Saison richtig Basketball gespielt”, lobte der überragende Ole Wendt nach dem Spiel seine Mitspieler.

Schon am Freitag geht es mit dem 1. Heimspiel weiter. Gast wird dann in der Reismann-Halle der Aufsteiger Hamm sein, der mit großem Budget ausgestattet zu den Aufstiegsaspiranten zählt.

 

Sonntag, 23.9.2018

U12 Jugendoberliga: Paderborn Baskets II – BC 1970 Soest: 67:43

Die U12 II erwischte einen sehr guten Start in die Saison. Das Team ging von Anfang an in Führung und erzielte immer wieder leichte Korblegerpunkte durch gute Pässe. Coach Arne Blome und Co-Trainer Sebastian Hein sind sehr zufrieden mit „ihren“ Jungs: „Ganz stark waren die Defensive von Jasper und die offensive Leistung von Tom, der 22 Punkte gemacht hat“.

Gut als Team gespielt haben: Anton, Banyan, Benjamin, Jayden, Jasper, Linus, Sören, Tim und Tom.

U14 Jugendregionalliga: Paderborn Baskets – BG Bonn: 91:61

U16 weiblich Regionalliga: Paderborn Baskets – BG Bonn: 28:101

Zum Saisonauftakt ging es für die U16w unter dem neuem Trainergespann Humke/Rösner erstmals gegen den starken BG Bonn. Mit vollem Kader konnte man die Gegner aus Bonn empfangen, es wurde jedoch im Spielverlauf klar, dass ein Sieg heute nicht in Frage kam. Zur Halbzeit stand es 16:56 (Endergebnis 28:101).

Trotz des deutlichen Rückstandes ließen sich die Mädels nicht unterkriegen und kämpften um jeden Rebound gegen die größeren Bonnerinnen. In der Offense wurde, unter Anfeuerung der Zuschauer, jeder Punkt hart erspielt und die Mädels trafen zuversichtlich ihre Freiwürfe. Headcoach Philipp Humke war sehr zufrieden mit der Arbeitseinstellung seiner Spielerinnen.

Als nächstes erwarten die Paderborner Basketballerinnen nun den Barmer TV am 07.10. um 16 Uhr in der Reismann-Halle.

Punkteverteilung: Gerhardt, L. 8; Barth, C. 6 (2/2 FW); Both, M. 4; Sander, P. 3 (1/2 FW); Spilker, E. 1 (1/2 FW); Elias, J. 0; Perlik, M. 0; Johnki, C. 2; Knoll, N. 2; Sejdiu, A. 2

 

U10 Jugendoberliga: TSVE Bielefeld – Paderborn Baskets: 46:51

Im ersten Saisonspiel der neuen Saison hieß es direkt: Derbyzeit. Im Spiel gegen den Nachbarn aus Bielefeld zeigten die jüngsten Paderborner eine gute Leistung, verpassten es jedoch, sich frühzeitig abzusetzen. Folglich entstand ein spannendes Spiel mit dem glücklicheren Ende für die Paderborner. In der nächsten Woche wird intensiv an dem Teamspiel und den Korblegern gearbeitet werden, damit die Jungs auch weitere Spiele erfolgreich gestalten können.
Es spielten: Janik, Levy, Mattis, Loris, Felix, Kay, Moritz, Jeremy, Deniz, Hannes und Luca.

U12 Jugendregionalliga: BC 1970 Soest – Paderborn Baskets: 117:54

Die neu formierte U12-1 verliert ihr erstes Spiel der Saison deutlich gegen ein sehr gutes Team aus Soest mit 117:54. Direkt im ersten Viertel erspielten sich die Soester eine deutliche Führung (37:9) und zeigten, dass sie technisch und taktisch viel weiter sind als unsere junge Mannschaft. Die Soester, die durchweg mit Spielern des älteren Jahrgangs antraten, spielten gut als Team zusammen und wurden angeführt von einem der wahrscheinlich besten Spieler der gesamten Liga. Trotzdem gab unsere Mannschaft nie auf und zeigte besonders im zweiten Viertel, dass sie in der Offensive über einiges an Potential verfügen. Am Ende fiel der Sieg zu hoch aus, da in der Verteidigung viel zu viele Fehler gemacht wurden, die in den nächsten Spielen abgestellt werden müssen. Am nächsten Wochenende geht es im ersten Heimspiel gegen Lüdenscheid darum zu zeigen, dass das Team in die Regionalliga gehört.

U18 Jugendoberliga: BC 1970 Soest – Paderborn Baskets: 51:73

Die U18 gewinnt ihr erstes Saisonspiel in Soest und zeigt sich besonders aus der Distanz sehr treffsicher (9 Dreier im Spiel). Unter der Woche verloren viele von den Jungs deutlich in Münster in der Herren Oberliga, deshalb starteten sie engagiert in das Spiel und wollten es hier besser machen. Besonders in der Verteidigung standen die Paderborner gut und kamen so immer wieder zu Ballgewinnen, wodurch im ersten Viertel eine 24:16 Führung heraus gespielt werden konnte. Dabei spielte Soest durchweg eine Zonenverteidigung gegen die immer wieder offene Dreier herausgespielt werden konnten, die auch hochprozentig getroffen wurden. Im weiteren Verlauf des Spieles ließ die Konzentration etwas nach und man tat sich schwerer gegen die Zone. Trotzdem wurden alle Viertel gewonnen und ein ungefährdeter Sieg konnte eingefahren werden.

 

Montag, 24.9.18

Herren Kreisliga: Paderborn Baskets V – TSV Tudorf: 63:30

Nach der Niederlage im ersten Saisonspiel konnte die Fünfte im zweiten Saisonspiel einen ungefährdeten Start-Ziel Sieg einfahren. Schon zu Beginn konnte man sich absetzen, im weiteren Verlauf wurde der Vorsprung weiter ausgebaut.

Es spielten: Heile, S. (19), Kretschmann, M. (16), Gorsky, W. (9), Reinsberger, C. (7), Hoffmann, T. (7), Krüger, M. (2), Asker, S. (2).

Archive