ProA: Uni Baskets unterliegen Chemnitz klar

Im Duell mit dem direkten Konkurrenten NINERS Chemnitz mussten die Uni Baskets Paderborn am Samstagabend eine deutliche 53:79 (27:31)-Auswärtsniederlage einstecken. Zu viele Fehler nach der Pause raubten den Gästen alle Siegchancen.

Wie auch in den letzten Partien bildeten Maxi Kuhle, Devonte Brown (im Bild), Dion Prewster, Philipp Daubner und Morgan Grim die Starting Five der Uni Baskets.

Ausgeglichen verlief das erste Viertel, nach acht Punkten in Serie durch Maxi Kuhle hieß es 14:14 (8.). Unterdessen feierte Georg Voigtmann nach Verletzung sein Comeback, während Chemnitz mit Hugh Robertson einen erst gestern präsentierten Neuzugang ins Spiel brachte. Dieser sorgte mit drei Zählern für den 16:19-Viertelendstand.

Im zweiten Abschnitt gerieten die Paderborner etwas in Foulprobleme, Dominik Wolf und Ethan O’Day hatten schnell je drei Fouls auf dem Konto, Morgan Grim und Maxi Kuhle derer zwei. Zudem verloren die Uni Baskets Armani Cotton für den Rest der Partie, mit einem Cut  an der Stirn musste er auf die Bank und wurde in der Halbzeit genäht. Vier Prewster-Punkte in Serie stellten dennoch den Anschluss her (24:25, 16.). Einige Fehler auf beiden Seiten folgten bis zur Halbzeit, das Heimteam blieb knapp in Führung.

Ganz anders als gewünscht verlief der Start nach dem Seitenwechsel. Ein 9:0-Lauf der Niners sorgte schnell für ein dickes Polster (27:40, 23.). Vor allem Joe Lawson, der wegen Foultroubles lange auf der Bank gesessen hatte, war jetzt kaum zu stoppen und markierte den Dreier zum 35:51 (25.) – Uli Naechster reagierte per Auszeit. Defensiv lief es danach besser, aber zu viele Ballverluste und Fahrkarten von der Freiwurflinie ließen das Defizit bis zum Buzzer nicht kleiner werden (39:58).

Ähnlich groß blieb der Heim-Vorsprung im letzten Viertel, kleiner als 14 Zähler nach einem And-One von Brown (53:67, 38.), in den letzten Minuten machten es die Gastgeber sogar nochmal richtig deutlich.

„Nach dem Seitenwechsel haben wir Chemnitz mit unseren Fehlern stark gemacht“, resümierte Naechster nach der Partie. „Am Ende haben wir das Feld als verdienter Verlierer verlassen.“

Für die Uni Baskets erzielte Devonte Brown 16 Punkte, Georg Voigtmann landete bei seiner Rückkehr im zweistelligen Bereich (10). Für Chemnitz traf Joe Lawson (19) am stärksten.

Morgen Abend (18 Uhr) werden die Paderborn Teil des „Hochschulorchester & friends meet Uni Baskets“-Konzerts im Sportzentrum sein, in genau einer Woche (27. Januar, 19:30 Uhr) steht in der heimischen Halle dann die nächste Partie an. Wegener Massivhaus präsentiert das Duell mit der OrangeAcademy, Tickets gibt es in unserem Online-Portal.

Punktverteilung:

NINERS: Mazurczak (2), Ziegenhagen (13), Tinsley (11), Mixich (8), Richter (3), Wandler (4), Kayser (4), Lodders (6), Fleischmann (3), Lawson (19), Robertson (6), Hoppe

Uni Baskets: Cotton, Brown (16), Grim (6), Daubner, Voigtmann (10), Kahl, Wolf (1), O’Day (4), Kuhle (10), Prewster (6)

Komplette Statistik

Bild: Ulrich Petzold

Archive