ProA: Uni Baskets unterliegen historischen Chemnitzern

Es hat nicht sollen sein mit dem vierten Heimsieg in Folge für die Uni Baskets Paderborn. Am zehnten Spieltag der BARMER 2. Basketball-Bundesliga unterlag die Mannschaft von Headcoach Uli Naechster den Niners Chemnitz trotz einer guten Leistung mit 84:99. Die Sachsen blieben somit auch in ihrem neunten Saisonspiel ungeschlagen und stellten damit einen neuen Vereinsrekord auf.

“Erst einmal Glückwunsch an Chemnitz, sie haben verdient gewonnen“, bilanzierte Naechster, hatte aber auch für seine Mannschaft ein Lob parat: “Die Jungs haben gut gekämpft und alles reingelegt. Wir wussten vorher schon, dass es gegen diese sehr, sehr gute Chemnitzer Mannschaft schwierig wird zu gewinnen. Dafür hätte alles passen müssen.“ Dem Lob schloss sich auch Niners-Coach Rodrigo Pastore an: “Paderborn verfügt gerade in der Offensive über viel Qualität. Ich mag ihre Art zu spielen. Sie haben uns ganz schön gefordert.“

Beide Mannschaften brauchten zunächst ein wenig, um in die Partie zu finden, legten ab Mitte des ersten Viertels dann aber richtig los. Ein Schlussspurt der Gäste, brachte die Chemnitzer schließlich mit fünf Zählern in Front (16:21). Zu Beginn der zweiten zehn Minuten hatten dann allerdings die Paderborner ihre stärkste Phase: Zwei Dreier vom überzeugenden Connor Wood (16 Punkte) sowie zwei verwandelte Freiwürfe von Marc Nagora drehten die Partie zu Gunsten der Gastgeber (24:21). In der Folge unterliefen den Uni Baskets dann allerdings zu viele Fehler, sodass die Niners wieder zu ihrem Rhythmus fanden und sich letztlich eine deutliche Pausenführung erspielten (38:46).

Nach dem Seitenwechsel verkürzten die Paderborner den Rückstand zwar zwischenzeitlich wieder auf zwei Zähler, erlaubten sich zum Ende des Viertels allerdings wieder zu viele Turnover, holten zu wenige Rebounds (Reboundverhältnis 25:37) und lagen so vor dem Schlussabschnitt mit sechs Zählern zurück (64:70). In diesem spielten die Chemnitzer dann ihre ganze Routine aus, ersticken alle Paderborner Versuche einer Aufholjagd im Keim und sicherten sich so ihren historischen neunten Saisonsieg. Bester Werfer der Gastgeber war erneut Grant Benzinger mit 21 Punkten. Außerdem stark: Marc Nagora (11 Punkte), der seine drei Versuche von außen allesamt verwandelte. “Das zeigt unsere Ausgeglichenheit, die wir in der Offensive haben. Bei uns können einige Jungs scoren. Wenn wir es jetzt noch schaffen, weniger Ballverluste zu produzieren und mehr Rebounds zu holen, blicke ich sehr optimistisch in die Zukunft“, so Naechster.

Die Uni Baskets gastieren am kommenden Wochenende bei den Gladiators Trier, Chemnitz empfängt die Young Pikes aus Baunach. Beide Spiele werden live und exklusiv auf airtango.live übertragen.

Uni Baskets: Ward (4), Mixich (4), P. Kahl, Wood (16), Seiferth (7), Fleute, Nagora (11), Buntic (4), L. Kahl (9), Benzinger (21), Klinewski (8)

Niners Chemnitz: Ziegenhagen (13), Matthews (8), Richter (19), Scott (12), Voigtmann (5), Elliott (14), Hoppe, Lodders (11), Tilbury (9), Vest (8)

Zur ausführlichen Statistik.

Foto: Ulrich Petzold

Archive