Spieltag Nr. 10: Seriensieger gegen Erstligaabsteiger

Seriensieger gegen Erstliga-Absteiger heißt es in Paderborn am Samstag, 9. November 2019, um 19.30 Uhr: Das Duell des 10. Spieltags der BARMER 2. Basketball Bundesliga zwischen den UNI BASKETS und Science City Jena verspricht große Spannung. 

Die Paderborner gehen nach drei Erfolgen am Stück selbstbewusst in die Partie gegen den auswärts ungeschlagenen Tabellenfünften, Trainer Steven Esterkamp hat trotzdem großen Respekt vor den Ostdeutschen: “Jena wird das gesamte Spiel über mit sehr harter Defense agieren. Sie haben viele Spieler in ihren Reihen, die über BBL- und ProA-Erfahrung verfügen. Wir müssen von Beginn an bereit sein und mit sehr hoher Disziplin und Energie spielen. Ich erwarte ein sehr körperliches Duell.”

Jena musste sich im Saisonverlauf erst zweimal geschlagen geben. Zuletzt gewann die Mannschaft des erfahrenen Headcoachs Frank Menz mit 103:101 nach Verlängerung gegen Phoenix Hagen. Topscorer war der US-Amerikaner Justin Odell Leon mit 25 Punkten. Beste Werfer im bisherigen Saisonverlauf sind die deutschen Guards Dennis Nawrocki und Bradley Loesing, die jeweils auf 13,4 Punkte im Schnitt kommen. Dem starken Duo folgen Julius Wolf (13 Punkte, 6,2 Rebounds) und der Ex-Paderborner Matt Vest (10,3 Punkte, 5,2 Assists, 3,4 Rebounds). Doch Vest ist nicht der einzige ehemalige BASKETS-Akteur, der das Science-City-Trikot trägt. Auch Talent Melvin Jostmann steht in Diensten der Thüringer.

An das letzte Aufeinandertreffen mit Jena haben die Paderborner keine guten Erinnerungen. In der Saison 2015/16 verloren die Ostwestfalen, damals noch als finke Baskets, in heimischer Halle mit 57:87. Personell sieht es bei den UNI BASKETS weiterhin gut aus. Sicher ausfallen wird einzig der langzeitverletzte Grant Benzinger. Hoffnung gibt es dagegen bei Daniel Mixich, der unter der Woche wieder Teile des Teamtrainings absolvieren konnte.

Info für alle, die es nicht persönlich in die Maspernhölle schaffen, um die Jungs anzufeuern: Das Spiel wird wie gewohnt im UNI BASKETS Channel Livestream auf Airtango gezeigt. Am Samstag, 23.11.2019, kämpfen die BASKETS um 19:30 wieder im Sportzentrum Maspernplatz um Punkte. Dann gastieren die Artland Dragons an der Pader. Tickets für die Partie gibt es hier: https://tickets-unibaskets.reservix.de/events

Archive