UNI BASKETS Paderborn: Wegweisendes Westfalenderby in Hagen

Am Samstag (19 Uhr) wagen die UNI BASKETS und Phoenix Hagen den zweiten Versuch, das Westfalen-Derby in der Krollmann-Arena auszutragen. Nachdem die erste Auflage des Duells vor rund zwei Wochen dem Wetter zum Opfer fiel, müssen beide Teams nun erneut ran. Für Headcoach Steven Esterkamp ist das Duell mit dem Traditionsklub nach wie vor eine große Aufgabe: “Ich erwarte ein hartes Spiel. Hagen ist eine starke Mannschaft. Wir müssen guten Teambasketball spielen, um eine Chance auf den Sieg zu haben.”

Wie gut die Hagener sein können, stellten sie nicht nur beim 97:85-Hinspielsieg über die BASKETS unter Beweis, sondern auch am vergangenen Wochenende, als sie den MLP Academics Heidelberg eine deutliche Heimniederlage beibrachten (87:68). In Heidelberg stellte Phoenix – genau wie beim überraschenden Auswärtssieg in Leverkusen (84:68), einmal mehr unter Beweis, dass sie – genau wie die BASKETS – zu den offensivstärksten Mannschaften der Liga gehören. Angeführt wird die starke Offensive vom US-Amerikaner Kyle Leufroy, der 14,8 Punkte im Schnitt erzielt. Ihm folgt Center Adam Pechacek (13,4 Punkte, 5,7 Rebounds), der im ersten Aufeinandertreffen in der Maspernhölle satte 30 Zähler erzielte. Zudem scoren Dominik Spohr (13 Punkte), Nachverpflichtung Jonathan Octeus (12,2 Punkte, 6,2 Rebounds) und Joel-Sadu Aminu (10,2 Punkte) zweistellig.

Allerdings müssen sich die Paderborner in Südwestfalen keineswegs verstecken. Zum einen, weil sie sich vor Wochenfrist mit dem 101:74-Erfolg gegen Trier krachend im Playoff-Rennen zurückgemeldet haben, zum anderen, weil die Paderborner auch beim Nachholspiel in Hagen auf die Unterstützung ihrer Fans bauen können. Der Fanclub Maspernpower hat erneut einen Fanbus organisiert. Mut macht zudem der formstarke Demetrius Ward, der gegen Trier der überragende Mann auf dem Parkett war und im Endspurt immer stärker wird. Zudem sammelte Rückkehrer Grant Benzinger gegen die Gladiators viele Minuten und überzeugte vor allem in der Defensive.

Wer die Paderborner nicht mit nach Hagen zum Derby begleiten kann, hat die Möglichkeit, die Partie wie gewohnt im UNI BASKETS Channel Livestream auf Airtango zu verfolgen.

Archive