Zweite Herren mit starkem Schlussviertel, U18 Kreisligateam mit Sieg im Spitzenspiel

Am Wochenende waren unter anderem die U14.1, die U16.3, die U18.2 und die die Zweite Herren erfolgreich.

Hier sind alle Ergebnisse im Überblick:

Freitag, 14. Februar 2020

  • Herren 2. Regionalliga: Paderborn Baskets 2 – SVD 49 Dortmund: 95:87

Ein bärenstarkes Schlussviertel bescherte der He2 gegen den Tabellennachbarn SV Dortmund-Derne beim 95:87 einen weiteren Sieg. Dabei sah es lange nicht gut aus, die Dortmunder dominierten in den ersten drei Vierteln das Spiel fast nach Belieben und führten z.T. deutlich.

“Erst in den letzten 10 Minuten haben wir Zugriff auf das Spiel bekommen, spielten aggressiver und trafen dann auch besser”, so der Coach nach dem Spiel. Dabei half auch eine fast perfekte Freiwurfquote von 21:20.

 

Samstag, 15. Februar 2020

  • U14 Regionalliga Endrunde: Paderborn Baskets – BG Bonn: 87:82

Die U14-Erstvertretung bleibt mit einem wichtigen Sieg gegen die BG Bonn in der Endrunde der besten sechs Teams ungeschlagen. Die Zuschauer sahen ein gutes Spiel von zwei guten Mannschaften. Die Hausherren führten von Beginn an, die Gäste gaben aber nie auf und ließen die Paderborner nicht weiter als 10 Punkte davonziehen.

Während die Paderborner Defensive in den ersten drei Abschnitten einigermaßen gut funktionierte, gab es im letzten Viertel ein paar schwierige Momente, wodurch die Bonner ausgleichen konnten. In den letzten 2 Minuten behielten die Gastgeber aber die Nerven, trafen die wichtigen Würfe und konnten so das Spiel erfolgreich für sich gestalten.

 

  • Herren Bezirksliga: Paderborn Baskets 5 – TV Bad Driburg: 70:80

Nachdem die 4. Herren letztes Wochenende in Driburg verloren hatten wollte die 5te Revanche nehmen und es im Heimspiel besser machen. Gut eingestellt und mit einem klaren Plan starteten die Herren ins Spiel, wodurch sich ein spannendes Spiel entwickelte. Bis zum Ende des zweiten Viertels konnte sich kein Team entscheidend absetzen und die Driburger gingen mit einer knappen Führung in die Halbzeit.

Leider verschliefen die Paderborner wie so oft das dritte Viertel, in dem sich die Gäste angeführt von ihrem starken Center absetzen konnten. Im Laufe des Spiels kam die 5. Herren immer wieder näher ran, aber die Gäste hatte immer eine Antwort parat und traf am Ende auch stark aus der Distanz. Durch die Niederlage geht es im weiteren Saisonverlauf vermutlich nur noch um den zweiten Tabellenplatz, der direkt nach Abpfiff als Ziel ausgegeben wurde.

  • U10 Oberliga: Paderborn Baskets – TVE  Dortmund Barop: Spiel ausgefallen
  • U16 Landesliga: Paderborn Baskets 3 – TV Emsdetten: 102:47
  • U18 Oberliga: TSVE Bielefeld – Paderborn Baskets: 73:54
  • Herren Oberliga: BG Herford 2 – Paderborn Baskets 3: 130:28
  • Herren Bezirksliga: SC Grün-Weiß Paderborn – Paderborn Baskets 4: 95:74

 

Sonntag, 02. Februar 2020

  • U12 Regionalliga Endrunde: Paderborn Baskets – Telekom Baskets Bonn: 54:115

Gegen die individuell stärkeren Gäste aus Bonn hatten die U12 am Sonntagnachmittag nichts zu holen: insbesondere die geringe Intensität und fehlende Gegenwehr in der Verteidigung sorgten dafür, dass die Bonner bereits nach 15 Minuten 51 Punkte auf dem Konto hatten und weit in Führung lagen.

Jedoch konnten die Coaches der hohen Niederlage auch etwas Positives abgewinnen: im Angriff spielten die Kids zum Teil gut zusammen und kamen zu tollen Aktionen; lediglich die Konzentrationsschwächen im Abschluss sorgten für einen zu niedrig ausgefallenen eigenen Punktestand.

Ein Lob verdienten sich Janik Kirchhoff und Maarten Güntermann für ihre defensive wie auch offensive Leistung.

  • U12 Oberliga: BBG Herford – Paderborn Baskets 2: 63:76

Nach langer Durststrecke konnte die u12.2 der Baskets endlich wieder gewinnen. In Herford war der Sieg nach guter Leistung dabei nie wirklich in Gefahr. Insbesondere in der ersten Halbzeit konnte sich das Team von Coach Alex Konen mit ausgeglichenem Scoring absetzen und immer wieder Schwachpunkte in der Herforder Defense ausnutzen. In der zweiten Halbzeit kamen die Gastgeber nach schwachem Beginn der jungen Baskets wieder etwas näher heran, ernsthaft gefährlich wurden sie aber schlussendlich nicht.

Coach Alex Konen dazu: „Der Sieg war sehr wichtig für die Jungs. Die letzten Wochen waren schwierig für uns, trotz teilweise guter Leistungen war gegen starke Gegner nicht viel möglich. Wir haben jetzt wieder Selbstvertrauen getankt und sind bereit für die nächsten Aufgaben.“

  • U18 Kreisliga: Paderborn Baskets 2 – DJK Delbrück: 77:62

Am Sonntagabend konnte die U18.2 im Spitzenspiel gegen Delbrück gewinnen und sich an die Tabellenspitze setzen. Nach schwachem Beginn dominierten die Gastgeber die Viertel 2 und 3 und konnten trotzt einiger Schwächen im letzten Abschnitt die Partie für sich entscheiden.
Die ohne Wechselmöglichkeit angereisten Gegner überzeugten mit starkem Kampf. Sie waren gut aufeinander eingespielt und hatten zeigten bis zum Schluss den Willen, noch einmal heranzukommen.
„Zu den Topscorern gehörte Linus Gold mit 27 Punkten und Jonathan Humbert mit 26 Punkten. Jeder Spieler hat gescored und das Team hat gut zusammen gearbeitet. Ich bin stolz auf die wachsende Zuverlässigkeit jedes einzelnen Spielers. Die Jungs haben sich den ersten Tabellenplatz verdient. “ sagte der Coach nach dem Spiel.

  • U14 Oberliga: BBG Herford – Paderborn Baskets 2: 73:55
  • U16 Regionalliga: Paderborn Baskets 2 – Telekom Baskets Bonn: 79:89

 

Montag 17. Februar 2020

  • U12 Kreisliga Platzierungsrunde: Warburger SV – Paderborn Baskets 3: 37:53

Im ersten Spiel der Platzierungsrunde ging es für die U12.3 der Baskets nach Warburg.
Die ersten beiden Viertel verliefen sehr ausgeglichen, sodass es mit 25:29 in die Halbzeit ging. Aufgrund von gutem Teamplay und größtenteils sehr guter Defense konnte die zweite Halbzeit deutlich gewonnen werden.

Trainer Arne Blome zeigt sich sehr zufrieden: „Wir haben eins unserer besten Spiele heute gemacht. Jeder aus dem Team konnte scoren. Sehr gut!“

  • Herren Bezirksliga: Paderborn Baskets 4 – HLC Höxter: 83:52
  • U10 Kreisliga: TV Salzkotten – Paderborn Baskets 3: 44:17

Im letzten Saisonspiel mussten sich die Paderborner dem Nachbarn aus Salzkotten geschlagen geben. Konnte das Hinspiel noch erfolgreich gestaltet werden, war im Rückspiel für die Gäste nichts zu holen. Mit einem vollen Kader angetreten konnten beide Teams aus dem Vollen schöpfen, jedoch gelang es nur den Gastgebern das Tempo stets hochzuhalten und immer wieder erfolgreich abschzuschließen. Im dritten Viertel keimte dann kurzzeitig Hoffnung bei den Paderbornern auf, mit gutem Passspiel wurde ein ums andere Mal erfolgreich abgeschlossen. Diese Phase hielt jedoch nicht lange an, besonders die teilweise fehlende Zuordnung in der Defensive stellte ein großes Problem dar.
Es lässt sich jedoch festhalten, dass sich das Team über die Saison sehr gut entwickelt hat, zumal viele der Spieler noch mindestens 1, teilweise sogar noch 2 Jahre in der U10 spielen dürfen.
Es spielten: Ethem, Erik, Felipe, Kilian, Maurice, Dean, Fynn, Cameron, Miran, Anton und Johannes.

 

Bundesligateams

  • JBBL: Bramfelder SV – Uni Baskets Paderborn: 73:68
  • NBBL: Dresden Titans – Uni Baskets Paderborn: 78:81
  • PRO A: Uni Baskets Paderborn – RÖMERSTROM Gladiators Trier: 101:74

Archive