UNI BASKETS wollen zuhause Revanche gegen Trier

Am 26. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga empfangen die UNI BASKETS die Römerstrom Gladiators Trier im Sportzentrum Maspernplatz. Beiden Playoff-Anwärtern blieb am vergangenen Wochenende nur die Zuschauerrolle, da sowohl das Duell der BASKETS in Hagen als auch das Heimspiel der Trierer gegen Heidelberg dem Unwetter zum Opfer fielen. “Auf unsere Vorbereitung auf die Partie gegen Trier hat das aber keinen Einfluss”, meint BASKETS Headcoach Steven Esterkamp, dessen Gegenüber Christian Held dagegen umplanen musste, da die Gladiatoren ihr ausgefallenes Spiel gegen Heidelberg bereits am Mittwoch nachgeholt haben.

Nach zuletzt drei Niederlagen in Serie brennen die Paderborner darauf, ihren achten Heimsieg der Saison einzufahren. “Gegen Trier wird es vor allem auf unsere Defensive ankommen. Wir wollen uns viele Stops erarbeiten, um dadurch gute Würfe zu kreieren”, berichtet Esterkamp, der mit seiner Mannschaft in den vergangenen vier Partien jeweils mehr als 90 Punkte kassiert hat. So auch bei der 76:91-Hinspielniederlage, als die Paderborner vor mehr als 4000 Zuschauern in der Arena Trier chancenlos waren.

Die Gäste haben sich nach einem wackeligen Saisonstart in den vergangenen Monaten bis auf Rang vier vorgearbeitet, haben auswärts aber immer wieder mit Problemen zu kämpfen. Fünf Siegen stehen sechs Niederlagen in fremder Halle gegenüber. Zuletzt präsentierten sich die Gladiatoren in Tübingen aber sehr stark und gewannen deutlich mit 94:74. Bester Werfer in dieser Partie war der Ex-Paderborner Till Gloger (20 Punkte), der mit 16,3 Punkten im Schnitt zweitbester Scorer in Reihen der Trierer ist. Angeführt wird dieses Ranking vom US-Amerikaner Jordan Geist, der auf 18,1 Zähler pro Partie kommt. Die große Stärke der Gladiatoren: ihre Ausgeglichenheit! Hinter dem starken angesprochenen Duo tummeln sich viele Spieler, die rund 8 Punkte im Schnitt erzielen. Einer davon ist mit Chase Adams ebenfalls ein Ex-Paderborner.

Die BASKETS können derweil nahezu auf den gesamten Kader zurückgreifen. Bis auf den langzeitverletzten Jens Großmann stehen Esterkamp voraussichtlich alle Spieler zur Verfügung.

Wer das Spiel nicht in der Maspernhalle sehen kann, hat die Möglichkeit, die Partie wie gewohnt im UNI BASKETS Channel Livestream auf Airtango zu verfolgen.

Archive