UNI BASKETS melden sich mit furiosem Heimsieg gegen Trier zurück im Kampf um die Playoffs

Die UNI BASKETS haben sich am 26. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga furios im Kampf um die Playoffs zurückgemeldet. Gegen die Römerstrom Gladiators Trier gewannen die Paderborner mit 101:74 (52:33). “Ich bin sehr stolz auf die Mannschaft. Wir haben über die gesamte Spielzeit hinweg Druck gemacht und waren sehr konzentriert. Wir sind glücklich über den verdienten Erfolg”, bilanzierte BASKETS Trainer Steven Esterkamp. Auch Christian Held, Headcoach der Gladiatoren, sah in den Gastgebern den verdienten Sieger: “Wir kamen zu keinem Zeitpunkt für den Sieg in Frage. Das lag auch an einer richtig guten Paderborner Mannschaft.”

Aus einer geschlossenen Teamleistung ragte bei den UNI BASKETS vor mehr als 1700 Zuschauern im Sportzentrum Maspernplatz Demetrius Ward heraus. Der US-Amerikaner erzielte 15 Punkte, verteilte 7 Assists und sammelte zudem 9 Rebounds. “Demetrius hat fast immer die richtige Entscheidung getroffen und war sehr wichtig für uns”, lobte auch Esterkamp, dessen Team nach ausgeglichenen ersten fünf Minuten bis zum Ende des ersten Viertels auf 29:16 davonzog. Angeführt vom treffsicheren Jackson Trapp, der all seine 17 Punkte in der ersten Halbzeit erzielte, spielten sich die BASKETS phasenweise in einen Rausch und erspielten sich bis zur Pause einen komfortablen Vorsprung (52:33). Einer der Männer des Abends war neben Topscorer Trapp und Matchwinner Ward auch Grant Benzinger. Der Topscorer der Vorsaison stand im zweiten Spiel nach seinem Comeback 12:53 Minuten auf dem Parkett, erzielte seine ersten Punkte der Saison und war vor allem in der Defensive ein wichtiger Faktor im Spiel der Ostwestfalen.

Nach dem Seitenwechsel bäumten sich die Trierer dann zunächst einmal auf, die fokussierten Paderborner erstickten den Versuch der Aufholjagd allerdings im Keim und entschieden auch das dritte Viertel für sich (74:51). Im Schlussviertel konnten die Gäste den BASKETS dann nicht mehr gefährlich werden, sodass die Paderborner ihren 12. Saisonsieg bejubeln durften. Beste Werfer der Gladiators waren Jordan Geist und Till Gloger mit jeweils 16 Punkten.

  • UNI BASKETS: Trapp (17), Mixich (14), Mc Cullum (10), Seiferth (12), Logan (9), Buntic (13), Ballhausen (2), Reuter (5), Benzinger (4), Ward (15)
  • Gladiators Trier: Adams (11), Dranginis (4), Smit (2), Bucknor (8), Hennen (2), Schmikale, Dietz (4), Grün (7), Ilzhöfer (4), Geist (16), Gloger (16)

Bilder: Ulrich Petzold Fotoerlebnisse

Archive