ProA: Westfalenduell in der Maspernhölle

Der 25. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga hält für die Uni Baskets eine besondere Partie bereit. Am Freitagabend (20 Uhr) gastiert Phoenix Hagen zum Westfalen-Duell im Sportzentrum Maspernplatz. Mit den Gästen haben die Paderborner nach der knappen 82:83-Hinspielniederlage noch eine Rechnung offen.

“Ich erwarte ein Spiel auf Augenhöhe. Im Hinspiel haben wir uns nach einer tollen Aufholjagd nicht belohnen können. Diesmal sollten wir von Anfang an hellwach sein”, meint Baskets-Headcoch Uli Naechster, dessen Mannschaft in der Krollmann Arena im Dezember des vergangenen Jahres im dritten Viertel mit mehr als 20 Zählern zurücklag, sich aber nicht hängen ließ und 46 Sekunden vor Ende der Partie gar in Führung ging. Am Ende entschied ein Korbleger von Jannik Lodders die Partie zu Gunsten der Hagener. Die Gäste sind in der laufenden Spielzeit enorm auswärtsstark und gewannen acht ihrer zwölf Partien auf fremdem Parkett. Unter anderem bezwang Phoenix vor zwei Wochen die zweitplatzierten Hamburg Towers im hohen Norden mit 77:64.

Tragende Säulen im Team von Headcoach Christopher Harris sind Alex Herrera (14,5 Punkte, 8,8 Rebounds), Kristopher Fullwood-Davis (14,1 Punkte), Dominik Spohr (13,9 Punkte) und Jonas Grof (11,8 Punkte, 5,5 Rebounds). Als Tabellensechster sind die Hagener aktuell auf Playoff-Kurs, der Vorsprung auf Rang neun beträgt allerdings nur einen Sieg, sodass Phoenix in Ostwestfalen unter Zugzwang steht.

Das Duell mit den Südwestfalen ist für die Baskets allerdings nicht das einzige Duell an diesem Wochenende. Bereits am Sonntag (17.30 Uhr) steht für die Paderborner ein Auswärtsspiel bei den Tigers Tübingen auf dem Programm. Das Hinspiel gegen den BBL-Absteiger entschieden die Baskets zwar mit 81:76 für sich, in der Favoritenrolle sieht Naechster seine Mannschaft deswegen jedoch nicht zwangsläufig: “Tübingen hat zuletzt deutlich bessere Ergebnisse erzielt, als zu Saisonbeginn. Das wird eine schwierige Aufgabe, aber wir fahren dorthin, um den Hinspielsieg zu bestätigen.” Beste Werfer im Team von Trainer Georg Kämpf sind Reed Timmer (18 Punkte), Tyler Laser (14,6 Punkte, 6,1 Assists) und Enosch Wolf (14 Punkte, 8,6 Assists).
Beide Partien werden – genau wie alle weiteren Spiele der ProA – live und kostenlos auf airtango.live übertragen.

Archive