ProA: Wichtiges Duell in Hanau

Die Uni Baskets gastieren am Samstag (19 Uhr) zum 20. Spieltag der BARMER 2. Basketball-Bundesliga bei den White Wings Hanau. Ob Darnell Foreman in Hessen sein Debüt für die Ostwestfalen geben wird, ist derweil noch offen.

„Das Spiel in Hanau ist eines, das wir auf jeden Fall gewinnen sollten. Das würde unsere Situation nach unten erheblich verbessern und dafür sorgen, dass wir den Anschluss an das Tabellenmittelfeld halten“, meint Baskets-Headcoach Uli Naechster vor dem Duell mit dem Schlusslicht, das vier Zähler hinter den Uni Baskets liegt. Das Hinspiel im Sportzentrum Maspernplatz entschieden die Baskets mit 85:74 für sich. Entscheidenden Anteil daran hatten damals vor allem Ivan Buntic und Matt Klinewski, die jeweils 20 Punkte erzielten. „Mannschaftlich sehe ich uns stärker. Vor allem unter den Körben sollten wir Vorteile haben. Wir müssen versuchen, den Ball oft tief zu bringen und den Rebound zu kontrollieren“, fordert Naechster, der bis auf Benzinger und den auf der Kippe stehenden Foreman, auf alle Spieler zurückgreifen kann. Das gilt auch für Daniel Mixich. „Daniel hatte mit einem Bluterguss im Knie zu kämpfen, der ihn gegen Hamburg auch noch etwas behindert hat. Das sollte in Hanau aber kein Problem mehr sein“, so Naechster.
Mit Verletzungspech kennen sich die White Wings in dieser Saison ebenfalls aus. So muss der Tabellenletzte noch einige Wochen auf seinen Leader Till-Joscha Jönke verzichten. Dafür haben die Hessen zu Jahresbeginn mit Bryan Smithson und Jarekious Bradley aber gleich zwei erfahrene Neuzugänge verpflichtet. Während Smithson bereits zwischen 2013 und 2016 für Heidelberg und Kirchheim in der ProA aktiv war und bei seinem Debüt am vergangenen Wochenende gegen Hagen gleich 10 Punkte erzielte, kann Bradley auf einige Spiele in der BBL für die Basketball Löwen Braunschweig zurückblicken, wo er auf 10 Punkte im Schnitt kam. Beste Werfer der White Wings, die zuletzt zweimal in Folge gewonnen haben,  sind Luquon Choice (15,6 Punkte) und Dorian Pinson (13 Punkte).
Wer die Paderborner nicht mit nach Hessen begleiten kann, hat die Möglichkeit das Spiel live und kostenlos auf airtango.live zu verfolgen.
Foto: Uli Petzold

Archive