ProA: Zu Gast beim jüngsten Team der Liga

Der siebte Spieltag der BARMER 2. Basketball-Bundesliga hält für die Uni Baskets erneut ein Auswärtsspiel bereit. Am Samstag (19 Uhr) gastieren die Paderborner beim jüngsten Team der Liga, den Baunach Young Pikes.


Vertraut man der Statistik, wird das Duell der Baskets im Süden der Republik eine wilde Partie. Sowohl die Baunacher als auch die Mannschaft von Headcoach Uli Naechster mussten in den bisherigen Partien im Schnitt 17 Ballverluste hinnehmen und führen diese Kategorie im Ligavergleich gemeinsam an. “Wir müssen gegen Baunach vor allem die vermeidbaren Turnover minimieren. Das erfordert mehr Konzentration und Ruhe im Spielaufbau”, erklärt Naechster, dessen neuformierte Mannschaft gegen das jüngste Team der Liga, erstmals die Erfahrenere sein wird: “Diesen Erfahrungsvorteil müssen wir ausnutzen.”
Nichtsdestotrotz hat Naechster vor dem Farmteam des einstigen Serienmeisters Brose Bamberg großen Respekt: “In meinen Augen ist Baunach die Mannschaft mit dem meisten Talent in der gesamten ProA. Wenn man sie spielen lässt, können sie extrem gefährlich werden, da sie über viele Spieler verfügen, die explodieren können.” Ein Fragezeichen steht hinter der Aufstellung der Young Pikes, die über den größten Kader der Liga verfügen. “Es ist nicht immer ganz klar, wer für Baunach aufläuft, da viele Spieler ein Zweitspielrecht haben. Ich rechne beispielsweise damit, dass Leon Kratzer und William McDowell am Sonntag mit Bamberg in Braunschweig antreten und somit nicht gegen uns spielen werden. Allerdings müssen wir uns so vorbereiten, als ob alle Mann an Bord wären.” Einer, der bislang immer dabei war, ist Baunachs Topscorer Kristian Kullamäe, der auf 13,5 Punkte im Schnitt kommt. Noch offen ist, ob der Ex-Paderborner Miles Osei auf seine ersten Minuten im Baunacher Trikot kommt. Das Talent war im Sommer  in den Süden gewechselt. Personell sieht es bei den Uni Baskets weiterhin gut aus. Naechster kann erneut auf alle Spieler zurückgreifen.

Wer die Uni Baskets nicht mit nach Baunach begleiten kann, hat wie immer die Möglichkeit das Spiel live und exklusiv auf airtango.live zu verfolgen.

Archive