ProA: Overtime-Niederlage in Baunach

Die Uni Baskets Paderborn mussten am siebten Spieltag der BARMER 2. Basketball-Bundesliga eine unglückliche Niederlage hinnehmen. Bei den Baunach Young Pikes verloren die Ostwestfalen nach packenden 45 Minuten gegen das jüngste Team der ProA mit 85:89 nach Verlängerung.

Bereits vor dem Tip-off sorgten die Bayern für eine Überraschung: Leon Kratzer und William McDowell-White gehörten überraschend zum Aufgebot der Young Pikes, während Topscorer Kristian Kullamäe aufgrund einer Fingerverletzung, die er sich im Training zugezogen hatte, passen musste. Die Paderborner ließen sich davon aber nicht aus dem Konzept bringen und begegneten dem talentierten Farmteam der Brose Bamberg im ersten Viertel auf Augenhöhe (22:22). In den zweiten zehn Minuten lieferten sich die Baskets dann allerdings zu viele Unkonzentriertheiten, sodass die Gastgeber zwischenzeitlich auf sechs Zähler davonziehen konnten. Erst eine höhere Intensität in der Defense zum Ende der ersten Halbzeit hin, sorgte dafür, dass die Paderborner wieder auf einen Zähler herankamen (36:37).

Nach dem Seitenwechsel schienen die Uni Baskets dann endgültig ihren Rhythmus gefunden zu haben und gingen schnell durch einen Dreier von Demetrius Ward in Führung. Allerdings ließen sich die Young Pikes, angeführt von Topscorer Kratzer (22 Punkte, 12 Rebounds), nicht abschütteln. So verlief auch das dritte Viertel weitestgehend ausgeglichen (53:55). Im vermeintlichen Schlussabschnitt befanden sich die Baunacher dann lange Zeit auf der Siegerstraße und lagen 1:14 Minuten vor Schluss mit sechs Zählern in Front. Doch die Paderborner bewiesen erneut Moral und kämpften sich zurück. Erst erzielte Marc Nagora nervenstark per Dreier den Ausgleich, dann hatte Grant Benzinger, der sich im dritten Viertel leicht an der Hand verletzte, fünf Sekunden vor Schluss sogar noch die Chance auf den Sieg, doch sein weiter Dreipunktwurf fand den Weg in die Reuse nicht – Overtime. In dieser erlaubten sich die Paderborner dann zu viele Ballverluste und trafen die offenen Würfe nicht. Dadurch geriet die Mannschaft von Headcoach Uli Naechster schnell ins Hintertreffen, konnte nicht noch einmal zurückkommen und musste sich so zum vierten Mal in dieser Saison geschlagen geben. Baunach sprang durch den Sieg dagegen auf Platz vier. “In den entscheidenden Phasen haben wir zu oft die falsche Entscheidung getroffen. Die Niederlage schmerzt natürlich, bereitet uns aber hoffentlich darauf vor, im weiteren Saisonverlauf in solchen Situationen abgezockter zu sein”, bilanzierte Naechster. Bester Paderborner Werfer war Benzinger mit 21 Punkten und 7 Rebounds. Auf Seiten der Gastgeber überzeugten neben Kratzer, der Este Henri Drell (17 Punkte) und der erst 16-jährige Deutsche Elias Baggette (8 Punkte).

Nach zwei Auswärtsspielen in Serie, präsentieren sich die Baskets bereits am kommenden Freitag (20 Uhr) mal wieder dem heimischen Publikum. Dann gastieren die Artland Dragons im Sportzentrum Maspernplatz. Tickets für das Spiel gibt es wie immer hier und an allen bekannten Vorverkaufsstellen.

Baunach Young Pikes: Jelovcic, Drell (17), Baggette (8), Tischler, McDowell (7), Slezas (5), Edwardsson, Kratzer (22), Seric (2), Bruhnke (9), Keppler (10), Heckel (9)

Uni Baskets Paderborn: Ward (7), Mixich, Wood (9), Seiferth (13), Fleute, Nagora (11), Buntic (6), L. Kahl (7), Benzinger (21), Klinewski (11) 

Bild: Ulrich Petzold

Zur ausführlichen Spielstatistik.

Archive