Nächster Import für Paderborn: US-Boy Quashawn Lane ist neuer Point Guard der Gartenzaun24 Baskets

Die Gartenzaun24 Baskets Paderborn haben ihren Point Guard für die kommende Saison 2023/24 der Barmer 2. Basketballbundesliga gefunden: Der 23jährige US-Amerikaner Quashawn Lane kommt von den New Haven Chargers, dem Basketballteam der New Haven University (Connecticut, USA). Er startet bei den Ostwestfalen seine Profikarriere und unterschrieb zunächst einen Einjahresvertrag.

Baskets-Headcoach Steven Esterkamp ist überzeugt: Mit Quashawn Lane hat er die richtige Spielpersönlichkeit für die wichtige Schlüsselposition des Point Guards gefunden. Der drahtige und athletische Lane – 79 Kilogramm Körpergewicht bei 1.88 Meter Körpergröße – wird auf dem Parkett maßgeblich für die Umsetzung der Spielphilosophie und des jeweiligen Gameplans verantwortlich sein.

Quashawn Lane sammelte seine ersten Basketballerfahrungen an der Trenton Catholic Academy in Hamilton, New Jersey/USA. Seine College-Karriere startete er 2018 an der New Haven University (Connecticut, USA). Im Team der New Haven Chargers entwickelte er sich in der NCAA Division II schnell zu einer dominierenden Spielerpersönlichkeit, trug sich bereits in seinem ersten Jahr in diverse Rekordlisten ein und heimste bis zuletzt unterschiedlichste Auszeichnungen für seine Performances ein. Nach der Spielzeit 2022-23 wurde Lane in das Northeast-10 All-Conference First Team berufen, erhielt zwei All-Region-Auszeichnungen und durfte sich mit dem Titel „Most Valuable Player“ der East Region Championship schmücken. Auch seine letzten Stats können sich sehen lassen – Quashawn Lane erzielte in seiner Finalsaison für die New Haven Chargers sein bisheriges Karrierehoch: In 34 Spielen stand er im Schnitt 35.7 Minuten auf dem Platz und erzielte dabei pro Partie 14.9 Punkte, 4.2 Assists, 3.5 Rebounds und 1.4 Steals.

 

Statements zum Transfer

Steven Esterkamp, Headcoach Uni Baskets Paderborn: „Quashawn ist ein waschechter Point Guard, der sein Team in den letzten Spielzeiten immer zum Erfolg geführt hat. Er ist genau die Art von Point Guard, die ich gesucht habe: Ein Typ, der seine Mitspieler mit einbezieht und je nach Spielsituation intuitiv auch selbst Verantwortung übernimmt, wenn es nötig ist. Ich freue mich sehr darauf, in der kommenden Saison mit ihm zu arbeiten und ihn zu entwickeln, damit er schnell das europäische Spiel lernt und für uns optimal performen kann.“

Dominik Meyer, Geschäftsführer Uni Baskets Paderborn: „Ich bin sehr gespannt darauf, wie Quashawn seine Rolle als neuer Point Guard der Baskets umsetzen wird. Von seinem Potential bin ich absolut überzeugt: Auch bei ihm ist wieder diese gewisse Handschrift erkennbar, die unsere Point Guards in den vergangenen Spielzeiten alle besaßen. Unser Headcoach Steven hat im Vorfeld der kommenden Saison sehr intensiv in den USA gescoutet, bevor er sich für Quashawn als Wunschoption entschieden hat. Ich freue mich einfach sehr darauf, den Jungen hier in Paderborn zum Start seiner Profikarriere begrüßen zu können! Die Verhandlungen mit ihm verliefen gut und richtig schnell – das ist immer ein verlässliches Zeichen, dass der Spieler unbedingt zu uns will. Langsam wird es auch wieder Zeit für Basketball, ich zumindest kann es kaum erwarten, die Jungs wieder in der Halle spielen zu sehen.“

Quashawn Lane: „Ich freue mich sehr darauf, meine Profikarriere in Paderborner zu starten! Mein Eindruck ist, dass ich Teil einer Organisation werde, die die nächste Spielzeit unter der Leitung eines richtig gut vorbereiteten, professionellen Teams angeht. Persönlich erwarte ich eine Saison mit viel Entwicklung und einer hohen Lernkurve Seite an Seite mit meinen Teamkollegen und den Coaches – wir werden gemeinsam wachsen! Das alles wird mir helfen, meine beste Performance in diesem anspruchsvollen Wettbewerbsumfeld der ProA beizutragen. Ich bin dankbar für die Möglichkeit, ein Teil der Paderborner Basketballfamilie zu werden und freue mich darauf, mein neues Zuhause kennenzulernen!“

 

Faktencheck: Quashawn Lane

  • Geburtstag: 28. Oktober 1999
  • Größe: 1.88 Meter
  • Gewicht: 79 Kilogramm
  • Position: Point Guard
  • Nationalität: USA
  • Stationen: Trenton Catholic Academy (Hamilton, New Jersey/USA, 2014-18), New Haven Chargers (Connecticut/USA, 2018-23)
  • Stats 2022-23: 34 Spiele / 35.7 Minuten / 14.9 Punkte / 4.2 Assists / 3.5 Rebounds / 1.4 Steals

Archive