Dritter Importspieler für Paderborn: Combo Guard Anthony Cooper unterzeichnet bei Gartenzaun24 Baskets

Er ist der dritte Importspieler, den es aus Übersee in Richtung Paderborn zieht: Anthony Cooper spielt in der kommenden Saison 2023/24 für die Gartenzaun24 Baskets Paderborn. Der 24jährige US-Amerikaner stand zuletzt für die Marist Red Foxes, Basketballteam des Marist College (Poughkeepsie, New York/USA), auf dem Parkett. Cooper startet bei den Ostwestfalen mit einem Einjahreskontrakt seine Profikarriere. Als durchsetzungsstarker Combo Guard mit dem richtigen Zug zum Korb soll er die offensive Spielphilosophie von Headcoach Steven Esterkamp in attraktiven Basketball umsetzen.

Drahtige, durchtrainierte 77 Kilogramm Körpergewicht bei 1.88 Meter Körpergröße: Diese Maße bringt der neue Combo Guard Anthony Cooper für die Gartenzaun24 Baskets Paderborn in der kommenden Saison auf das Parkett.

Der in Ashburn (Virginia/USA) geborene Cooper sammelte erste Basketballerfahrungen an der South Kent School (Connecticut/USA). Seine College-Karriere begann 2018 an der Caldwell University (New Jersey/USA) im Team der Caldwell Cougars in der NCAA Division II. Dort drückte er dem Spiel seines Teams schnell seinen eigenen Stempel auf. Der Lohn waren diverse Auszeichnungen und Berufungen: CACC All-Conference, NABC DII East Region Second Team District, MBWA All-Met Team, NCAA DII East Region All-Tournament Team, CACC All-Academic Team, NABC Honors Court. In seiner finalen Saison für die Caldwell Cougars erzielte Cooper darüber hinaus beeindruckende Stats: In 25 Spielen stand er im Schnitt 34.9 Minuten auf dem Platz und erzielte dabei pro Partie 19.0 Punkte, 2.5 Assists, 4.1 Rebounds und 1.1 Steals. Zuletzt stand Cooper für das Collegeteam Marist Red Foxes (Poughkeepsie, New York/USA) in der NCAA Division I auf dem Parkett.

Statements zum Transfer

Steven Esterkamp, Headcoach Gartenzaun24 Baskets Paderborn: „Anthony passt perfekt in das Anforderungsprofil des Positionsspielers, nach dem wir gesucht haben: Ein Combo Scoring Guard, der in der Lage ist, in den Paint zu gehen und dort Chancen für sich und andere zu kreieren. Wir freuen uns darauf, ihn in dieser Saison mit dem neuen Team an Bord zu haben!“

Dominik Meyer, Geschäftsführer Gartenzaun24 Baskets Paderborn: „Unser Headcoach Steven hat den Kontakt sehr gut vorbereitet – deswegen kamen die entscheidenden Gespräche mit Anthony sehr rasch zustande und verliefen dann richtig gut. Ich habe wirklich selten erlebt, dass eine Vertragsabwicklung so professionell, unkompliziert und schnell ablief. Dieses Commitment hat uns sehr gefallen und ist auch immer ein verlässliches Zeichen dafür, dass der Spieler Bock auf Paderborn hat. Der Junge will sich hier bei uns gut präsentieren und hat Lust auf guten Basketball. Ich bin überzeugt, dass wir mit ihm einen richtig guten Griff gemacht haben und freuen uns auf seine Performance in der kommenden Saison!“

Anthony Cooper: „Ich freue mich sehr darauf, nach Paderborn zu kommen und mit der Arbeit zu beginnen! Seit ich denken kann, ist es mein Traum, Basketballprofi zu werden. Ich kann es deswegen kaum erwarten, vor den Paderborner Fans zu spielen, einen guten Draht zu meinen Mitspielern und Trainern aufzubauen und einfach jeden Tag zu spielen und mein Bestes zu geben. Ich freue mich sehr darauf, in diese Gemeinschaft einzutauchen und mich als Spieler und Persönlichkeit in Paderborn zu entwickeln: I am blessed to be a part of the Baskets family!“

Faktencheck: Anthony Cooper
• Geburtstag: 20. Dezember 1998
• Größe: 1.88 Meter
• Gewicht: 77 Kilogramm
• Position: Guard
• Nationalität: USA
• Stationen: South Kent (Connecticut/USA, 2013-18), Caldwell Cougars (New Jersey/USA, 2018-22) Marist Red Foxes (Poughkeepsie, New York/USA, 2022-23)
• Stats 2021-22: 25 Spiele / 34.9 Minuten / 19.0 Punkte / 2.5 Assists / 4.1 Rebounds / 1.1 Steals

GARTENZAUN24 BASKETS Paderborn – Barmer 2. Basketballbundesliga 2023/2024

Lars Lagerpusch (#28, Power Forward, 25, D)
Nicolas Marty-Decker (#10, Guard, 18, D)
Philipp Walz (Forward, 21, D)
Dejan Bruce (Forward, 20, D)
Lucas Mayer (Point Guard, 23, D)
Nicolas Buchholz (Guard, 21, D)
Julian Roche (Center, 25, CA)
Quashawn Lane (Point Guard, 23, USA)
Anthony Cooper (Guard, 24, USA)

Head Coach: Steven Esterkamp (42, USA)
Assistant Coach: Florian Held (28, D)

Archive