Rückrundenauftakt an der Mosel

Tufegdzich_Chemnitz
Nick Tufegdzich war im Hinspiel bester Scorer der Baskets (Foto: Ulrich Pertzold)

Heute reisen die finke baskets zum Rückrundenauftakt zu den Gladiators Trier. Tip-Off ist um 20 Uhr in der Arena Trier. Headcoach Uli Naechster erwartet eine ausgeglichene Partie: “Wenn man sich das Hinspiel und den Tabellenstand anschaut, dann denke ich, dass unsere Chancen 50/50 stehen. Es wird entscheidend sein, welches Team nach der Pause besser in seinen Spielrhythmus findet und den besseren Start erwischt.”

Die Gladiators stehen nach der Hinrunde auf dem zehnten Rang und konnten ein Spiel mehr gewinnen, als die Paderborner. Das Hinspiel konnten die Trierer knapp mit 72:65 für sich entscheiden. Bei einem Sieg mit mindestens acht Punkten Vorsprung würden sich die Baskets an den Gastgebern vorbeischieben. Im Hinspiel überzeugte auf Trierer Seite Brandon Lloyd Spearman mit 21 Zählern. Spearman ist mit knapp 15 Punkten im Schnitt auch bester Scorer der Gladiators. Neben dem Topscorer gilt es auch auf Eric Anderson (10,5 Punkte und 8 Rebounds) und Dwayns Evans (14,6 Punkte und 8.5 Rebounds) zu achten. Die große Unbekannte im Trierer Spiel heißt Kwadzo Ahelegbe. Der US-Amerikaner konnte bereits BBL-Erfahrung sammeln und gilt als Defensivspezialist. Sein Vertrag ist zunächst auf einen Monat befristet, da er den Ausfall von Alexander Engel, Point Guard der Gladiators kompensieren soll. “Es ist immer eine kleine Überraschung, wie Nachverpflichtungen im ersten Spiel agieren. Wir müssen in jedem Fall wachsam sein”, meint Naechster.

Im Hinspiel zeigte Nick Tufegdzich mit 17 Punkten und 7 Rebounds eine gute Leistung. Jedoch zeigten die Baskets Schwächen im Rebound und ließen 15 Offensivrebounds zu, sodass es nicht ganz zum Sieg reichte. Am heutigen Samstag müssen die Paderborner weiterhin auf Phillip Daubner (Oberschenkel) verzichten. Außerdem kann Naechster nicht auf Eike Kerfs (Krank) zurückgreifen.

Das Spiel an der Mosel können die Fans der Baskets im Livestream verfolgen.

Archive