Enttäuschender Doppelspieltag: Uni Baskets kassieren mit 58:71 (34:33) beim VfL Kirchheim Knights zweite Niederlage in Folge

Das war ein ernüchterndes Wochenende für die Uni Baskets Paderborn: Nach der knappen 81:85 (31:45)-Heimniederlage gegen die PS Karlsruhe Lions verloren die Ostwestfalen zwei Tage später auch am 28. Spieltag beim VfL Kirchheim Knights mit 58:71 (34:33). Ein kleiner Dämpfer für die Playoffambitionen der Paderborner in der Barmer 2. Basketballbundesliga: Nach dem Doppelspieltag liegen die Uni Baskets aktuell auf Rang 9 der Tabelle – aber immer noch mit Sichtweite auf die Plätze, die zur Teilnahme an der Endrunde berechtigen.

Fakten

  • Würfe: Kirchheim 25/62 (40%) – Paderborn 25/65 (38%)
  • Dreier: Kirchheim 9/35 (26%) – Paderborn 5/23 (22%)
  • Freiwürfe: Kirchheim 12/14 (86%) – Paderborn 3/4 (75%)
  • Rebounds: Kirchheim 37- Paderborn 40
  • Assists: Kirchheim 14 – Paderborn 15
  • Ballverluste: Kirchheim 8 – Paderborn 12
  • Steals: Kirchheim 4 – Paderborn 3

1. Viertel (15:19)
Beide Teams hatten jeweils zwei Tage zuvor harte Begegnungen spielen müssen – und das merkte man dem Spiel auch an. Das Tempo war von Beginn an nicht besonders hoch, beide Teams konzentrierten sich auf die Defensive und schafften es zunächst, sich gut auf das Spiel des Gegners einzustellen. Von Anfang an fiel auf, dass sowohl Paderborn als auch Kirchheim Schwierigkeiten hatten, ihre freien Würfe zu verwandeln. Die Gäste aus Paderborn erspielten sich dennoch einen kleinen Vorsprung und entschieden das erste Viertel mit 19:15 für sich.

2. Viertel (18:15)
Im zweiten Viertel legten die Uni Baskets weiterhin eine gute Dosis Einsatz, Disziplin und Konzentration auf das Parkett. Die Paderborner Offensive zeigte ansprechende Ball- und Spielerbewegungen, Kirchheim hielt mit einigen erfolgreichen Distanzwürfen dagegen. Insgesamt verlief das zweite Viertel ausgeglichen ohne größere Höhepunkte, mit leichten Vorteilen für die Knights. Mit einer knappen 34:33-Führung für Paderborn ging es in die Pause.

3. Viertel (20:12)
Die ersten Punkte nach der Pause erzielte Paderborns Center Lars Lagerpusch. Dann machte sich die schwache Wurfquote der Gäste richtig bemerkbar: Kirchheim legte, angeführt von Kapitän Till Pape, einen 14:0-Lauf zur 47:36-Führung hin; Paderborn erspielte sich parallel zwar gute Wurfchancen, traf aber einfach nicht. Der Rest des Viertels verlief ausgeglichen. Jordan Barnes, sonst einer der Topscorer der Baskets, erzielte per Buzzer Beater mit einem erfolgreichen 3-Punkte-Wurf seine ersten Punkte im Spiel. Mit 53:46 für Kirchheim ging es in den Schlussabschnitt.

4. Viertel (18:12)
In einem verbissen geführten Schlussviertel versuchten die Gäste aus Paderborn alles, um noch einmal entscheidend an die Knights heranzukommen. Defensiv hielten sie Kirchheim zunächst gut in Schach, versäumten es aber weiterhin, selbst zu punkten. Das übernahm dann auf der anderen Seite Rohndell Goodwin: Der Kirchheimer Guard wurde in der Crunchtime zum Matchwinner und sorgte allein für 12 von 18 Punkten der Gastgeber im finalen Viertel. Die Baskets schafften es hingegen bis zum Schluss nicht, ihre Wurfschwäche abzulegen. So stand am Ende ein verdientes 71:58 für Kirchheim auf der Anzeigetafel, die damit wie die Gäste jetzt 13 Siege auf dem Konto haben. Positiver Aspekt für Paderborn: Den direkten Vergleich haben sie nach dem 84:67-Sieg im Hinspiel für sich entscheiden können.

Ausblick
Die Uni Baskets Paderborn haben jetzt eine komplette Woche Pause vor der nächsten Partie: Am nächsten Sonntag, 13. März 2022, geht es nach Bremerhaven zum Auswärtsspiel. Das Duell gegen die Eisbären beginnt um 15:00 Uhr. Die Partie in Kirchheim gibt es im kostenlosen Relive auf Sportdeutschland TV zu sehen: https://sportdeutschland.tv/vfl-kirchheim-knights/proa-vfl-kirchheim-knights-vs-uni-baskets-paderborn

Statements zum Spiel

Steven Esterkamp (Headcoach Uni Baskets Paderborn): „Es ist immer enttäuschend, wenn man verliert. Aber unsere Jungs haben heute einen Schritt in die richtige Richtung gemacht. Wir haben mit Einsatz, Disziplin und Konzentration gespielt. Unsere Offensive war gut genug sowohl in der Ball- als auch in der Spielerbewegung. Leider haben wir heute einfach kaum freie Würfe getroffen, besonders aus der Distanz. Ich bin dennoch mit der Intensität der Spieler in der Verteidigung zufrieden. Unser junges Team ist immer noch dabei, zu lernen und sich zu entwickeln. Unser Ziel ist es jetzt, aus dieser schlechten Phase so schnell wie möglich herausfinden.“

Chris Schmidt (Geschäftsführer Kirchheim Knights): „Wir haben heute eine sehr konzentrierte Leistung gezeigt. Nach einem Spiel wie am Freitag war es klar, dass wir die Kräfte dosieren müssen. Das hat sehr gut funktioniert und die Leistungssteigerung kam zum richtigen Zeitpunkt.“

Sonntag, 6. März 2022 – 17.00 Uhr – BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA – Saison 2021/22 – 28. Spieltag – VFL Kirchheim Knights vs. Uni Baskets Paderborn – Statistik

Ergebnis: 71:58 (15:19 | 18:15 | 20:12 | 18:12)

Kirchheim: Goodwin (24pt, 2as, 6rb, 1st), Koch (12pt, 3rb), Pape (10pt, 6rb, 1st, 1bl), Bekteshi (8pt, 2as, 3rb, 2st), Kolo (6pt, 1rb), Starkey (6pt, 5rb, 2bl), Miksic (5pt, 5as, 5rb), Strickland (5as, 2rb), Kamber

Paderborn: Greene (20pt, 1as, 15rb, 1bl), Buck (9pt, 2as, 4rb, 2st), Flanigan (7pt, 1as, 4rb, 1st), Lagerpusch (6pt, 1as, 2rb), Trapp (6pt, 3as, 4rb), Barnes (5pt, 4as, 1rb), Hemschemeier (5pt, 2as, 4rb), Großmann (1rb), Konradt (1as), Kayser

Zuschauer: 562 in der Sporthalle Stadtmitte

 

Archive