Uni Baskets Paderborn gewinnen spannendes Heimduell gegen Artland Dragons Quakenbrück knapp mit 85:83 (48:46)

Vorzeitiges Weihnachtsgeschenk für die Anhänger der Uni Baskets Paderborn: Am 13. Spieltag der Barmer 2. Basketballbundesliga ProA schlug das Team von Steven Esterkamp die Artland Dragons in einer von Beginn an hochspannenden Partie mit 85:83 (48:46).

Dabei sah es in einer nervenaufreibenden Schlussphase fast schon so aus, als könnten die Gäste den Sieg aus der Paderborner Maspernhalle mit nach Quakenbrück nehmen, lagen sie doch anderthalb Minuten vor Spielende mit 83:79 vorn. Dann jedoch bewiesen die Hausherren vor rund 2.000 vollends begeisterten Fans erneut ihre neugewonnene Coolness, blieben diszipliniert, ließen mit intensiver Defense bei vier Artland-Angriffen in Folge nichts zu und erzielten selbst die finalen sechs Punkte der Partie. Zum Matchwinner des Abends wurde wie schon eine Woche zuvor in Gießen Point Guard Buzz Anthony: Paderborns Playmaker versenkte 0,5 Sekunden vor der Schlusssirene einen „Scoop Layup“-Korbleger und sicherte seinen Farben mit dieser spektakulären Aktion den Sieg.

Die stets schnell und kämpferisch intensiv geführte Partie begann furios mit hochprozentigen Trefferquoten, aber auch nachlässigen Aktionen und vermeidbaren Fehlern auf beiden Seiten. Quakenbrück führte nach dem ersten Viertel mit 32:26, im zweiten Viertel schalteten die Uni Baskets besonders in der Verteidigung einen Gang zu, ließen nur 14 gegnerische Punkte und legten damit die Basis für einen echten Basketballkrimi bis zum Ende. In 40 Minuten wechselte die Führung 14 Mal, zehn Mal wurde auf der Anzeigetafel ein Gleichstand notiert. Am Ende war es die Kaltschnäuzigkeit der Baskets und die Chuzpe von Anthony, die für die Entscheidung zugunsten Paderborns sorgten.

Buzz Anthony erwischte nach seiner Topleistung in Gießen wieder einen richtig guten Tag: Topscorer der Partie und Double-Double mit 22 Punkten und 12 Assists. Neben Anthony präsentierten sich auch Kapitän Lars Lagerpusch mit 17 Punkten sowie James Fleming mit 11 Punkten sehr treffsicher.

 

Archive