Uni Baskets Paderborn zuhause gegen Nürnberg Falcons BC

Mutigen und leidenschaftlichen Teambasketball zeigen. Das ist das Ziel der Uni Baskets Paderborn am 20. Spieltag der Saison 2022/23. Nächster Gegner in der Barmer 2. Basketballbundesliga ist der Nürnberg Falcons BC, der das Hinspiel gegen die Ostwestfalen knapp mit 76:70 für sich entscheiden konnte. Paderborn hatte zuletzt gegen Bochum und Tübingen jeweils zwei Niederlagen in Kauf nehmen müssen; hinzu kommt eine aktuelle Verletztenmisere: Mit Kapitän Lars Lagerpusch und James Fleming fallen gegen Nürnberg zwei längerfristig verletzte Leistungsträger weiterhin aus, ob Point Guard Buzz Anthony gegen Nürnberg auflaufen kann, entscheidet die medizinische Abteilung erst am Spieltag. Das Team von Headcoach Steven Esterkamp hat sich in dieser Woche frisch mit dem US-Amerikaner George Brock verstärkt. Ob der erfahrene Guard bereits gegen die Falcons für die Baskets spielberechtigt ist, steht allerdings noch nicht zu 100 Prozent fest. Tip-Off in der Paderborner Maspernhalle ist am Samstag, 4. Februar 2023, um 19:30 Uhr.

Vier Niederlagen in Folge müssen erst einmal verarbeitet werden: Bei den Uni Baskets kommen die verletzungsbedingten Ausfälle hinzu, die ihren Teil zu den letzten beiden Niederlagen beitrugen und für ordentlichen Frust sorgten. Beim jüngsten 69:94 in Bochum fehlte neben Lars Lagerpusch und James Fleming auch Jens Großmann, darüber hinaus knickte Top-Scorer und Playmaker Buzz Anthony (15,5 Punkte pro Spiel) früh um und konnte dem Spiel daher nur bedingt seinen Stempel aufdrücken. Mittlerweile haben die Verantwortlichen reagiert und für die verbliebenen 15 Saisonpartien mit US-Guard George Brock eine starke Nachverpflichtung vorgestellt. Mit den eigenen Fans im Rücken will das Team nun wieder für positive Ergebnisse und Momente sorgen.

Paderborns Kontrahent Nürnberg hingegen strebt bei den Baskets den dritten Sieg in Folge an. Nach dem souveränen 94:79-Erfolg in Düsseldorf am vergangenen Wochenende belegen die Falcons aktuell Tabellenplatz 6, punktgleich mit Hagen (Rang 5) und Dresden (Rang 7). Das Hinspiel gegen die Baskets gewannen die Falken knapp mit 76:70. Angesichts der knappen Tabellenkonstellation in einer ziemlich unberechenbaren Liga ist also auch der direkte Vergleich etwas, was beide Teams bei dieser Partie im Hinterkopf haben sollten.

Für Baskets Headcoach Steven Esterkamp geht es gegen Nürnberg vor allem darum, nach der Niederlagenserie wieder zurück in ein positives Teamgefühl zu finden: „Dieses Spiel ist wichtig für uns als Mannschaft. Wir müssen zu unserem Rhythmus und zu unserer Intensität zurückfinden, um eine Chance auf den Sieg zu haben. Ich möchte, dass meine Spieler mit vollem Einsatz spielen und das ganze Spiel über als Team auftreten. Das ist das Wichtigste für mich.“

Nürnbergs Headcoach Derrick Taylor möchte mit seinem Team die positive Serie fortsetzen, weiß aber, dass es nicht einfach wird: „Paderborn hatte gegen Bochum und Tübingen Probleme und musste beide Teams sowohl zum Ende der Hin- als auch zu Beginn der Rückrunde spielen. Hinzu kamen die Ausfälle einiger Leistungsträger. Dennoch liegen sie nur zwei Siege hinter uns und damit nach wie vor im Rennen um die Playoffs. Wir fahren mit einem guten Gefühl nach Nordrhein-Westfalen, wollen an die gute Leistung gegen Düsseldorf anknüpfen und den nächsten Schritt ma-chen.“

Basketballfans können alle Heim- und Auswärtsspiele der Uni Baskets Paderborn im kostenlosen Livestream bei Sportdeutschland TV verfolgen: https://sportdeutschland.tv/barmer-2-basketball-bundesliga.

Archive