Uni Baskets Paderborn mit starker Nachverpflichtung für die Guard-Position: US-Boy George Brock kommt aus Kroatien

Die Uni Baskets Paderborn reagieren mit der ersten Nachverpflichtung auf die aktuelle Verletztenmisere: US-Amerikaner George Brock verstärkt ab sofort den Kader der Ostwestfalen für die laufende Saison 2022/23 der Barmer 2. Basketballbundesliga. Der 27jährige kommt vom kroatischen Erstligisten KK Alkar: Dort entwickelte sich der 1.83 Meter große und 75 Kilogramm schwere Guard in der vergangenen Spielzeit schnell zu einem der wichtigsten Führungsspieler mit starken Statistiken. Bei den Uni Baskets soll Brock in der schwierigen aktuellen Saisonphase für mehr Tiefe und Beständigkeit auf der Guard-Position sorgen.

George Brock stammt aus New Orleans im Bundesstaat Louisiana, USA. Geboren am 14. Mai 1995, begann er früh mit dem Basketball. Bereits in der Highschool baute er sich einen exzellenten Ruf als treffsicherer Schütze und flexibel einsetzbarer Guard mit hohen defensiven Qualitäten auf. Diese Entwicklung setzte sich am College weiter fort: Nach der Station bei den Southeastern Louisiana Lions entwickelte er sich bei den Southeastern New Orleans Knights zu einem der wichtigsten Führungsspieler mit beeindruckenden Statistiken. 2021 zog es ihn nach Europa, wo er zunächst beim niederländischen Club Aris Leeuwarden und zuletzt in der 1. Kroatischen Liga bei KK Alkar für Furore sorgte. Seine für Alkar kombinierten Stats in 2022-23 können sich sehen lassen: 12 Spiele mit durchschnittlich 34:00 Minuten, 15.3 Punkten, 6.5 Assists, 4.1 Rebounds und 1.3 Steals pro Begegnung.

Für Baskets Headcoach Steven Esterkamp ist Brock die willkommene Verstärkung zum richtigen Zeitpunkt in der laufenden Saison „Ich bin froh, dass wir George in dieser schwierigen Phase hier bei uns haben. Er wird für mehr Tiefe und Beständigkeit auf der Guard-Position sorgen. Wir wollen, dass er sich in den nächsten Wochen schnell in das Team und das System einfügt, das wir bereits haben, und ihm dann im Laufe der restlichen Saison mehr Verantwortung übertragen.“

Uni Baskets-Geschäftsführer Dominik Meyer sieht George Brock als ideale Verstärkung für die Uni Baskets: „Aufgrund unserer aktuellen Verletztensituation war uns klar, dass wir noch einmal auf dem Transfermarkt tätig werden müssen. Das Spiel in Bochum hat uns darin noch einmal bestätigt: Dort hat man sehr gut sehen können, was passiert, wenn weitere Spieler ausfallen. In dem Fall war es Buzz Anthony, dessen Ausfall unsere Probleme weiter verschärft hat. Deswegen sind wir sehr froh, in George einen Spieler gefunden zu haben, der von seiner Anlage her nicht nur das komplette Team verstärken, sondern auch Buzz entlasten kann. Das Gesamtpaket passt bei ihm einfach: George ist ein sehr smarter Typ mit einem tollen Charakter, sehr offen gegenüber anderen Menschen. Ich bin mir sicher, dass er uns richtig gut tun wird, die anderen Jungs mitziehen und ihnen noch einmal einen richtigen Push geben wird.“

George Brock selbst freut sich auf das Abenteuer Paderborn: „Zuallererst möchte ich mich bei Uni Baskets für diese Gelegenheit bedanken. Ich freue mich über das Vertrauen und die Unterstützung. Danke an das gesamte Team, das mich mit offenen Armen empfangen hat! Der Weg war nicht einfach für mich, aber ich bin stolz darauf, jetzt ein Teil der Baskets-Familie zu sein und kann es kaum erwarten, mit diesen großartigen Jungs zu arbeiten.“

Faktencheck: George Brock

• Geburtstag: 14. Mai 1995
• Geburtsort: New Orleans (Louisiana/USA)
• Größe: 1.83 Meter
• Gewicht: 75 Kilo
• Position: Guard
• Nation: USA
• Stationen: KK Alkar (2022-2023, Kroatien), Aris Leeuwarden (2021-2022, Niederlande), Southern New Orleans Knights (2017-2018, USA), Southeastern Louisiana Lions (2016-2017, USA), Dodge City CC (2014-2016, USA)
• Stats 2022-23: 12 Spiele / 34:00 Minuten / 15.3 Punkte / 6.5 Assists / 4.1 Rebounds / 1.3 Steals

Archive